Das können Sie hier lesen
Infos für Menschen mit Behinderung
Was ist eine Volks·hoch·schule?
Anmelden und Informationen
Sie möchten sich anmelden?
Oder Sie haben eine Frage?
Dann rufen Sie uns an.
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Oder Sie kommen vorbei.
Weiterlesen
Telefon
![](/fileadmin/leichtesprache/anruf.png)
Telefon-Nummer: 06 11 – 98 89 0
Telefon-Zeiten:
Wochen·tag | Uhr·zeit |
Montag bis Donnerstag | 9 Uhr bis 13 Uhr Mittagspause 14 Uhr bis 17 Uhr |
Freitag | 9 Uhr bis 12 Uhr |
E-Mail: anmeldung@vhs-wiesbaden.de
![](/fileadmin/leichtesprache/computer.png)
Besuch
![](/fileadmin/leichtesprache/ein-kleid.png)
65197 Wiesbaden
Besuchs-Zeiten:
Wochen·tag | Uhr·zeit |
Montag, Dienstag, Donnerstag | 9 Uhr bis 13 Uhr Mittagspause 14 Uhr bis 18 Uhr |
Mittwoch | 8 Uhr bis 14 Uhr |
Freitag | 9 Uhr bis 12 Uhr |
nach oben
Wir werden barriere·frei
Barriere·frei spricht man so: ba-ri-je-re-frei.
![](/fileadmin/leichtesprache/leichtesprachelogo.png)
Barriere·frei heißt:
Menschen mit Behinderungen können alles gut benutzen.
Dafür braucht es zum Beispiel Leichte Sprache.
Damit Menschen mit Lernschwierigkeiten alles verstehen.
Wir sind die Volks·hoch·schule Wiesbaden.
Kurz heißen wir vhs Wiesbaden.
Alle sollen Kurse an der vhs machen.
![](/fileadmin/leichtesprache/rampe.png)
Damit das klappt, sind unsere Gebäude fast barriere·frei.
Auch unsere Internet-Seite soll barriere·frei werden.
Und unser Programm-Heft auch.
Deshalb gibt es jetzt diese Texte
in Leichter Sprache.
Vielleicht denken Sie:
Die Seite kann man aber noch besser machen.
Dann schreiben Sie uns gerne.
Oder rufen Sie uns an.
Wir freuen uns über Tipps.
E-Mail: inklusiv@vhs-wiesbaden.de
Telefon: 06 11 98 89 147
nach oben
Infos für Menschen mit Behinderung
Rabatt mit Schwer·behinderten-Ausweis
![](/fileadmin/leichtesprache/schwerbehindertenausweis.jpg)
Vielleicht haben Sie einen Schwer·behinderten-Ausweis.
Dann zahlen Sie für die meisten Kurse 20 % weniger.
Manchmal kosten Angebote leider
auch mit Ausweis den vollen Preis.
Das steht im Programm daneben.
Ein B im Schwer·behinderten-Ausweis
Vielleicht steht in Ihrem Ausweis ein B?
Dann darf eine Person kostenlos bei Ihrem Kurs mitmachen.
Wichtig: Sagen Sie beim Anmelden Bescheid.
Sie haben einen Rollstuhl? Kein Problem.
![](/fileadmin/leichtesprache/rollstuhl.png)
Mit dem Rollstuhl kommen Sie in den Gebäuden der vhs fast überall hin.
Die Gebäude sind an 3 Orten:
- Im Europa-Viertel,
Alcide-de-Gasperi-Str. 4/5 - Im Europa-Viertel,
Konrad-Adenauer-Ring 15 - In der Villa Schnitzler,
Biebricher Allee 42
In den Gebäuden gibt es Schilder
Vielleicht denken Sie:
Wie finde ich bloß meinen Kurs?
Keine Angst: In den Gebäuden gibt es ganz viele Schilder.
Die Schilder zeigen den Weg zu Ihrem Kurs.
nach oben
Hygiene-Regeln
Hygiene hat mit Sauberkeit zu tun.
Und mit Körper-Pflege.
Hände-Waschen ist besonders wichtig für die Hygiene.
Kranke bleiben zu Hause
Bitte bleiben Sie in diesen Fällen zu Hause:
- Sie haben Husten
- Sie haben Fieber
- Sie niesen häufig
- Sie haben Probleme beim Atmen
- Sie haben Bauch·schmerzen
Menschen der Risiko-Gruppe sprechen mit einem Arzt oder einer Ärztin
Sie gehören zur Risiko-Gruppe?
Dann fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin:
Darf ich an einem Kurs an der vhs teil·nehmen?
Kommen Sie bitte alleine
Bringen Sie nicht Ihre Kinder mit.
Und auch nicht Ihre Familie oder Freunde.
Hände waschen
Waschen Sie sich gründlich:
Benutzen Sie Wasser und Seife.
Reiben Sie Ihre Hände überall mit Seife ein.
Nicht ins Gesicht fassen
In den Arm husten oder niesen
Abstand halten
Mindestens 1,5 Meter.
Also 2 große Schritte.
Nicht die Hand geben
Geben Sie anderen nicht die Hand.
Und umarmen Sie niemanden.
Nicht in Gruppen zusammen·stehen
Halten Sie auch in der Pause Abstand.
nach oben
Was ist eine Volks·hoch·schule?
An einer Volks·hoch·schule können Erwachsene viele Dinge lernen.
Die Abkürzung für Volks·hoch·schule ist vhs.
Die vhs gibt es überall in Deutschland:
Insgesamt haben fast 900 Städte eine vhs.
Die vhs Wiesbaden gibt es schon seit fast 100 Jahren.
vhs für alle
Alle Menschen können an der vhs etwas lernen:
- Junge und alte Menschen
- Männer und Frauen aus allen Ländern
- Menschen mit ganz verschiedenen Religionen
- Menschen mit und ohne Behinderung
Die vhs achtet auf Barriere-freiheit.
Damit auch Menschen mit Behinderung dort lernen können.
Viele Kurse
In der vhs gibt es alle möglichen Kurse.
Zum Beispiel zu diesen Themen:
- Fremd·sprachen
- Computer-Kenntnisse
- Lesen und Schreiben
- Sport
Die Kurse sind günstig und gut.
Haben Sie Lust bekommen auf einen Kurs an der vhs?
Dann schauen Sie hier in unser Programm.
Ihre vhs Wiesbaden
nach oben
Anmelden und Informationen
Sie möchten sich anmelden?
Oder Sie haben eine Frage?
Dann rufen Sie uns an.
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Oder Sie kommen vorbei.
Weiterlesen
Telefon
![](/fileadmin/leichtesprache/anruf.png)
Telefon-Nummer: 06 11 – 98 89 0
Telefon-Zeiten:
Wochen·tag | Uhr·zeit |
Montag bis Donnerstag | 9 Uhr bis 13 Uhr Mittagspause 14 Uhr bis 17 Uhr |
Freitag | 9 Uhr bis 12 Uhr |
E-Mail: anmeldung@vhs-wiesbaden.de
![](/fileadmin/leichtesprache/computer.png)
Besuch
![](/fileadmin/leichtesprache/ein-kleid.png)
65197 Wiesbaden
Besuchs-Zeiten:
Wochen·tag | Uhr·zeit |
Montag, Dienstag, Donnerstag | 9 Uhr bis 13 Uhr Mittagspause 14 Uhr bis 18 Uhr |
Mittwoch | 8 Uhr bis 14 Uhr |
Freitag | 9 Uhr bis 12 Uhr |
nach oben
Text in Leichter Sprache
Inga Schiffler hat den Text übersetzt.
Angelika Haarkamp hat den Text gelesen und Fehler verbessert.
Rudi und Nadine Schneider haben den Text geprüft.