Willkommen im Grundbildungszentrum

Das Zentrum bietet Beratung und Kurse an.

Es gibt Kurse zum Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, aber auch zu gesunder Ernährung, Beruf, digitalen Medien oder Haushaltsführung.

 

So finden Sie uns


Beratung

für Lesekurse, Schreibkurse und Rechenkurse

Fast alle Menschen lernen Lesen, Schreiben und Rechnen in der Schule.

Manche lernen Lesen, Schreiben und Rechnen erst später.

Sie lernen als Erwachsene in der Volks-Hoch-Schule.

Was ist der richtigen Kurs?

Der Kurs darf nicht zu schwer sein.

Aber er darf auch nicht zu leicht sein.

Darüber spricht man in der Beratung: Was können Sie gut? Wo brauchen Sie Hilfe? Welchen richtigen Kurs gibt es?

Bitte rufen Sie an.

Machen Sie einen Termin aus.

Das ist meine Telefon-Nummer: 0611 9889 198

Dr. Heike Schiener

Leitung Grundbildungszentrum

vhs Haus B, Erdgeschoss, Raum 015
Alcide-de-Gasperi-Straße 4-5
65197 Wiesbaden
✆ 0611/9889-198
@ hschiener(at)vhs-wiesbaden.de 

Weitere Beratungs- und Kontaktmöglichkeiten



Mathe intensiv

Am 26. August 2025 startet der neue Grundkurs Rechnen (F19010).
Wir wollen mit Ihnen Rechnen üben.
Sie sollen sicherer im Umgang mit Zahlen werden. 
Wir wiederholen Themen aus dem Unterricht.
Wir erklären mathematische Themen „in einfacher Sprache“
Wir unterstützen bei Hausaufgaben.
Wir üben für den Aufnahmetest und die Abschlussprüfung.
Der Kurs findet 14 mal statt (nicht in den Schulferien).
Jeden Dienstag von 11:45 bis 13:15 Uhr. 
Jede Kursstunde dauert 90 Minuten.
Der Kurs kostet insgesamt 78.- Euro.
 

Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg. 
Rufen Sie an und vereinbaren Sie einen Beratungstermin!  
Telefon: 0611-9889 198 oder Mail: hschiener(at)vhs-wiesbaden.de


Projekte

Der vhs Lerntreff

Der Lerntreff ist ein kostenfreies und offenes Lernangebot.

Zwei Leute unterstützen die Lernenden.

Hier kannst Du Lesen und Schreiben üben.

Hier werden schwere Themen wiederholt.

Hier wird miteinander geredet.

Wir üben ein Gespräch auf Deutsch.

Wir helfen bei Hausaufgaben.

Wir lernen mit Ipads zu arbeiten.

Wir üben für Prüfungen.

Wann?

Lerntreff Dienstag: 9:30 bis 12:30 Uhr

Lerntreff Donnerstag: 13.30 bis 16:30 Uhr

In den Ferien ist der Lerntreff geschlossen.

Wo?

vhs Wiesbaden, Alcide-de-Gasperi-Str. 2, Haus C, Raum 008

Alles klar?!

Die vhs macht dieses Jahr 40 Veranstaltungen für Eltern.

Die Veranstaltungen finden in den Stadt-Teilen statt.

In den Kinder-Eltern-Zentren (abgekürzt KiEZ),

Mamas und Papas bekommen Hinweise zu vielen Themen.

Es geht um Gesundheit, um gesundes Kochen für Kinder und gutes Essen. Es geht um Bewegung und Entspannung.

Es geht um Tipps, wenn Deutsch nicht die Mutter-Sprache ist.

Die vhs arbeitet schon 3 Jahre mit dem Amt für Soziale Arbeit zusammen.

Dort kümmert man sich um Eltern-Bildung

 


Aktionen

Stadtteillesen im Westend - lest und hört spannende Geschichten!

Lesetag im Westend

Am 12. Juli waren Bücher ganz wichtig.

Tolle Bücher konnten gelesen werden.

Dafür gab es gemütliche Sitzecken mit Polstern und Kissen.

Alte und neue Bücher konnten getauscht werden.

Es wurden Geschichten vorgelesen.

Es gab ein Bilderbuchkino.

Und es gab körbeweise Kirschen und Aprikosen für alle!

Mitgemacht haben kubis e.V., das Kinder- und Jugendzentrum Wellritzhof,

die Familien-Bildungs-Stätte der AWO, das KiEZ Westend, die Stadtbibliothek, die vhs Wiesbaden und das Bildungsbüro der Stadt

 

wi-do-it 2025

Wir schaffen das!  Englisch: we-do-it

Am 28. Juni gab es im Kongress-Zentrum in Wiesbaden eine Messe.

Die Volkshochschule (abgekürzt vhs) hatte auch einen Stand.

Die vhs war dort, weil sie ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sucht.

Auf der Messe treffen sich Anbieter*innen und Suchende.

Willst Du ehrenamtlich arbeiten?

Dann geh zu dieser Messe!

Viele Vereine zeigen dort, was sie machen.

Sie berichten, wofür sie jemanden brauchen und suchen.

500 Besucher*innen haben sich die Stände angeschaut.

Sie haben viele Fragen gestellt und Werbe-Material gesammelt.

Jetzt wissen sie, wo man in Wiesbaden überall mithelfen kann.

War eine super Veranstaltung vom Freiwilligen-Zentrum.


Videos


Beratung für wen?

Hessencampus

Wolfgang Ninsa

0611 9889 171

hessencampus(at)vhs-wiesbaden.de
Haus B, Raum 117

Webseite

Warenkorb (1)
  • Summe:395,00 €