Grammatik Aufbau-Workshop
Der Grammatik-Salat in den Köpfen der Teilnehmenden kann wunderbar sortiert werden, wenn Grammatik erfahrbar und sichtbar gemacht wird. Mit dem Modell des "Verbtheaters" von Damm/Brinitzer gehören Verbvalenz-Probleme der Vergangenheit an.
Wenn schon auf A1/A2-Niveau die Basisgrammatik auf diese Weise vermittelt wird, gibt es später bei Relativsätzen, Adjektivdeklination, Partizipialattributen, Passiv & Co keine großen Schwierigkeiten mehr und man spart wertvolle Zeit.
Wie dies nun in der Praxis spielerisch und leicht geschehen kann, sieht man in diesem Workshop. Alle Übungen / Vorgänge werden im Workshop durchgespielt, sodass die Umsetzung im eigenen Unterricht erleichtert wird.
Inhalte:
Praxisorientiert und anwendungsnah: Auf alle Fragen der DozentInnen wird eingegangen. Handouts zur praktischen Umsetzung im Kurs werden als Kopiervorlagen bereitgestellt.
- Verbvalenz: Kurze Einführung in das Aktantenmodell nach Weinrich, Umsetzung im DaZ-Unterricht mittels des Verbtheaters nach Damm/Brinitzer (Semantisierung, Farbkodierung und Aktivitäten)
- Welche grammatischen Themen bauen auf dem Verbtheater auf? Worauf ist bei der Einführung dieser Grammatikthemen zu achten?
Erster Termin: Interaktive Inhaltsvermittlung (geeignet für Unterrichtende von A1 bis C2)
Zweiter Termin: Zeit für Probleme bei der Umsetzung in die Praxis, Vertiefung
Voraussetzung ist der Besuch des Workshops „Grammatik Grundlagenvermittlung“.
Die Dozentin, Cora Incze-Gödde, M.A., ist Suggestopädin, unterrichtet seit 1999 im Bereich Deutsch als Fremdsprache und verwendet dieses Grammatiksystem erfolgreich seit 2001.
| Kursnummer | H44850 |
| Beginn | Sa., 22.08.2026, um 09:30 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort |
A-117 Alcide-de-Gasperi-Str. 4, 65197 Wiesbaden |
| Kursleitung |
Cora Incze
|
| Entgelt | 35,00 € |
| Bemerkungen | Stifte in den Farben grün, rot, gelb, pink - und bequeme Kleidung, denn wir werden uns bewegen. |
Kurstermine 1
| – | Datum | Ort |
|---|---|---|
| 1 | Samstag • 22.08.2026 • 09:30 - 13:00 Uhr | A-117 |