Wasserschloss Mespelbrunn Pompejanum - Aschaffenburg Tagesfahrt nach Mespelbrunn und Aschaffenburg
Versteckt in einem verschwiegenen Spessarttal liegt das Wasserschloss Mespelbrunn. Es ist im Renaissancestil erbaut und feierte 2012 sein 600-jähriges Jubiläum. Unter anderem als Drehort des Filmes „Das Wirtshaus im Spessart“ mit Liselotte Pulver und Carlos Thompson wurde es bekannt. Aufgrund seiner versteckten Lage überstand das Schloss alle Kriege unbeschadet und ist in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben.
Noch heute befindet sich Schloss Mespelbrunn in Privatbesitz. Die Besitzer, die Grafen von Ingelheim genannt Echter von und zu Mespelbrunn, engagieren sich seit Anfang der 1950er Jahre dafür, es als Denkmal zu erhalten und gleichzeitig einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Nach einer Mittagspause im Café „Pferdestall“, nur für Besucher des Wasserschlosses geöffnet, fahren wir nach Aschaffenburg.
Am Hochufer des Mains steht im Schlossgarten das Pompejanum. Angeregt durch die Ausgrabungen in Pompeji ließ König Ludwig I. diese ideale Nachbildung eines römischen Wohnhauses von 1840 bis 1848 durch den Architekten Friedrich von Gärtner errichten – nicht als Villa für sich selbst, sondern als Anschauungsobjekt, das Kunstbegeisterten auch hierzulande das Studium der antiken Kultur ermöglichen sollte.
Um zwei Innenhöfe, das Atrium mit seinem Wasserbecken und das begrünte Viridarium im rückwärtigen Hausteil, sind im Erdgeschoss die Empfangs- und Gästezimmer, die Küche und die Speisezimmer angeordnet. Für die prachtvolle Ausmalung der Innenräume und die Mosaikfußböden wurden antike Vorbilder kopiert oder nachempfunden.
Im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt, konnte das Pompejanum seit 1960 in mehreren Phasen wieder restauriert und vervollständigt werden. Seit 1994 sind hier nun zusätzlich originale römische Kunstwerke aus den Beständen der Staatlichen Antikensammlungen und der Glyptothek in München zu sehen. Neben römischen Marmorskulpturen, Kleinbronzen und Gläsern zählen zwei Götterthrone aus Marmor zu den wertvollsten Ausstellungs-stücken.
Programmablauf:
09.45 Uhr: Abfahrt Wiesbaden Hauptbahnhof, Bushaltestelle 2, hinter der Aral-Tankstelle, Reisebus von Müller Reisen, freie Platzwahl
ca. 11.00 Uhr: Ankunft in Mespelbrunn, Parkplatz Schloss Mespelbrunn, Spaziergang zum Schloss Mespelbrunn (ca. 500 m)
11.30 Uhr: Führung „Schloss Mespelbrunn“ (ca. 40 Minuten)
12.30 Uhr: Mittagsimbiss im Café „Pferdestall“ am Wasserschloss
14.00 Uhr: Weiterfahrt nach Aschaffenburg zum Pompejanum
15.00 Uhr: Führung „König Ludwigs Traumhaus“ (ca. 1,5 Stunden)
17.00 Uhr: Rückfahrt nach Wiesbaden
ca. 18.00 Uhr: Ankunft in Wiesbaden.
Leistungen:
- Fahrt im Reisebus, Führung + Eintritt „Schloss Mespelbrunn“ (ca. 40 Minuten), Führung + Eintritt „Pompejanum, “ (ca. 1,5 Stunden), Trinkgelder für den Busfahrer und bei der Führung, Reisebegleitung durch Dr. Rainer Schmitt und/oder Elfriede Weber (vhs).
Änderungen vorbehalten
Dieser Kurs ist für Erwachsene ab 18 Jahren geeignet.
| Kursnummer | H29010R |
| Beginn | So., 16.08.2026, um 09:45 Uhr |
| Dauer | 1 Termin |
| Kursort | Zu diesem Kurs sind noch keine Orte verfügbar. |
| Kursleitung |
Dr. Rainer Schmitt
Elfriede Weber |
| Entgelt | 98,00 € |
| Bemerkungen | Abfahrt ab Wiesbaden 09:45 Uhr. Bitte 15 Min. vor Abfahrt am Bussteig sein; (Dr. Rainer Schmitt: 0177 8420111). Gebühr nicht ermäßigbar |
Kurstermine 1
| – | Datum | Dozent | Ort |
|---|---|---|---|
| 1 | Sonntag • 16.08.2026 • 09:45 - 18:30 Uhr | Schmitt, Dr. Rainer | Mespelbrunn, Aschaffenburg |