Beratung
für Lesekurse, Schreibkurse und Rechenkurse
Fast alle Menschen lernen Lesen, Schreiben und Rechnen in der Schule.
Manche lernen Lesen, Schreiben und Rechnen erst später.
Sie lernen als Erwachsene in der Volks-Hoch-Schule.
Was ist der richtigen Kurs?
Der Kurs darf nicht zu schwer sein.
Aber er darf auch nicht zu leicht sein.
Darüber spricht man in der Beratung: Was können Sie gut? Wo brauchen Sie Hilfe? Welchen richtigen Kurs gibt es?
Bitte rufen Sie an.
Machen Sie einen Termin aus.
Das ist meine Telefon-Nummer: 0611 9889 198
Dr. Heike Schiener
Leitung Grundbildungszentrum

vhs Haus B, Erdgeschoss, Raum 015
Alcide-de-Gasperi-Straße 4-5
65197 Wiesbaden
✆ 0611/9889-198
@ hschiener(at)vhs-wiesbaden.de
Mathe Fit
Basiskurs Rechnen
Am 25. August 2026 startet der neue Basiskurs Rechnen (H19010).
Wir üben mit euch Rechnen.
Ihr sollt sicherer im Umgang mit Zahlen werden.
Wir wiederholen Themen aus dem Unterricht.
Wir erklären mathematische Themen „in einfacher Sprache“
Wir unterstützen bei Hausaufgaben.
Wir üben für den Aufnahmetest und die Abschlussprüfung.
Der Kurs findet 13 mal statt (nicht in den Schulferien).
Jeden Dienstag von 11:45 bis 13:15 Uhr.
Der Kurs kostet insgesamt 73.- Euro.
Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg.
Ruft an und vereinbart einen Beratungstermin!
Telefon: 0611-9889 198 oder Mail: hschiener(at)vhs-wiesbaden.de
Easy English
Wir lernen im Kurs gemeinsam Englisch - mit viel Spaß
Wir hören, sprechen, schreiben und lesen
Wir machen einfache Übungen:
So stelle ich mich vor.
So unterhalte ich mich im Alltag.
Kursnummer: H406-100
Wann: 8 Freitage, 18. September bis 6. November 2026
Wo: vhs Haus B, Raum 110
Anmeldung: anmeldung(at)vhs-wiesbaden.de oder Telefon:0611-98890
Kosten: 80€

Projekte
Der vhs Lerntreff
Der Lerntreff ist ein kostenfreies und offenes Lernangebot.
Zwei Leute unterstützen die Lernenden.
Hier kannst Du Lesen und Schreiben üben.
Hier werden schwere Themen wiederholt.
Hier wird miteinander geredet.
Wir üben ein Gespräch auf Deutsch.
Wir helfen bei Hausaufgaben.
Wir lernen mit Ipads zu arbeiten.
Wir üben für Prüfungen.
Wann?
Lerntreff Dienstag: 9:30 bis 12:30 Uhr
Lerntreff Donnerstag: 13.30 bis 16:30 Uhr
In den Ferien ist der Lerntreff geschlossen.
Wo?
vhs Wiesbaden, Alcide-de-Gasperi-Str. 2, Haus C, Raum 008
Alles klar?!
30 mal Grund-Bildung, damit der Alltag klappt
Weißt Du was gesunde Ernährung ist?
Weißt Du wie man sich gut entspannen kann?
Kannst Du mit Geld gut umgehen?
In 30 Veranstaltungen für Eltern kann man üben wie das geht.
Mamas und Papas bekommen Hinweise zu vielen Themen.
Die Veranstaltungen finden in den Stadt-Teilen statt.
In den Kinder-Eltern-Zentren (abgekürzt KiEZ),
Die vhs arbeitet schon 4 Jahre mit dem Amt für Soziale Arbeit zusammen.
Dort kümmert man sich um Eltern-Bildung
Info: 📧 grundbildung(at)vhs-wiesbaden.de
☎ 0611-9889198

Aktionen
Stadtteillesen im Westend - lest und hört spannende Geschichten!
Am 29. Mai 2026 war wieder Lesetag im Westend
Das Georg-Buch-Haus in der Wellritzstraße war voller Kinder.
Es wurden tolle Geschichten vorgelesen.
Es gab ein Bilderbuchkino.
Viele hörten ganz genau zu.
Alte und neue Bücher konnten getauscht werden.
Bilder-Bücher wurden gemeinsam angeschaut.
Überall gab es gemütliche Polster und Kissen.
Die leckeren Erdbeeren und Äpfel schmeckten allen!


Protesttag am 5. Mai für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen in Wiesbaden
Die vhs Wiesbaden beteiligte sich an der Veranstaltung mit einem Stand im Foyer des Rathauses der LH Wiesbaden. Der Nachmittag wurde in Zusammenarbeit mit den Interessensvertretungen für Menschen mit Behinderungen durchgeführt.
Das Grundbildungszentrum machte auf sein Kursangebot für Menschen mit Basisbildungsbedarf aufmerksam sowie auf den Lerntreff. Die vhs-Beauftragte für Inklusion wurde insbesondere von gehörlosen Menschen nach inklusiven Kursangeboten befragt. Mittels eines Gehörlosendolmetschers kam eine rege Diskussion zustande.
Stadtteillesen im Westend - lest und hört spannende Geschichten!
Lesetag im Westend
Am 12. Juli waren Bücher ganz wichtig.
Tolle Bücher konnten gelesen werden.
Dafür gab es gemütliche Sitzecken mit Polstern und Kissen.
Alte und neue Bücher konnten getauscht werden.
Es wurden Geschichten vorgelesen.
Es gab ein Bilderbuchkino.
Und es gab körbeweise Kirschen und Aprikosen für alle!
Mitgemacht haben kubis e.V., das Kinder- und Jugendzentrum Wellritzhof,
die Familien-Bildungs-Stätte der AWO, das KiEZ Westend, die Stadtbibliothek, die vhs Wiesbaden und das Bildungsbüro der Stadt





wi-do-it 2025
Wir schaffen das! Englisch: we-do-it
Am 28. Juni gab es im Kongress-Zentrum in Wiesbaden eine Messe.
Die Volkshochschule (abgekürzt vhs) hatte auch einen Stand.
Die vhs war dort, weil sie ehrenamtliche Mitarbeiter*innen sucht.
Auf der Messe treffen sich Anbieter*innen und Suchende.
Willst Du ehrenamtlich arbeiten?
Dann geh zu dieser Messe!
Viele Vereine zeigen dort, was sie machen.
Sie berichten, wofür sie jemanden brauchen und suchen.
500 Besucher*innen haben sich die Stände angeschaut.
Sie haben viele Fragen gestellt und Werbe-Material gesammelt.
Jetzt wissen sie, wo man in Wiesbaden überall mithelfen kann.
War eine super Veranstaltung vom Freiwilligen-Zentrum.








