Kursdetails

C17402 Theologischer Tee-Salon - Dinosaurier oder zukunftsfähig? Parteien, Kirchen und andere Institutionen im Mitgliederschwund

Beginn Mi., 22.05.2024, 15:00 - 17:00 Uhr
Kursgebühr 10,00 € , nicht ermäßigbar
Dauer 1 Nachmittag
Kursleitung Dr. Susanne Claußen
Bemerkungen In der Kursgebühr sind eine Tasse Tee oder Kaffee, Wasser und ein Stück Kuchen bereits enthalten.
Dokumente zum Kurs Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Parteien, Vereine, und vor allem die etablierten Kirchen - viele Institutionen verlieren Mitglieder. Ist dies ein unaufhaltsamer Prozess als Folge einer immer tiefer gehenden Pluralisierung? Wir reden über eine entsprechende These von Isolde Charim (dies.: Ich und die Anderen. Wie die neue Pluralisierung uns alle verändert. 2018) und über alles, was uns zu dieser Frage bewegt.

Theologischer Salon - das heißt: Gesprächskultur in offener, ungezwungener Atmosphäre, Zuhören, mitreden, abwägen, nachdenken: "Über Gott und die Welt", ausgehend vom Christentum, aber nicht auf dieses beschränkt. Dr. Susanne Claußen, Fachstelle Bildung am Evangelischen Dekanat Wiesbaden, führt mit kurzen Impulsen in das jeweilige Thema ein und diskutiert dann einfach mit.





Kursort

Villa Schnitzler, Biebricher Allee 42

Biebricher Allee 42
65187 Wiesbaden

Termine

Datum
22.05.2024
Uhrzeit
15:00 - 17:00 Uhr
Ort
Biebricher Allee 42, Villa Schnitzler; Raum 24; Bibliothek