Kursdetails

C11329 Sich selbständig machen - Video-on-demand Christian Humborg, David Schraven (Workshop Nr. 221)

Beginn Mo., 01.01.2024, 00:00 - 23:55 Uhr
Kursgebühr 0,00 €
Dauer
Kursleitung Bürgerakademie für Kommunikation
Dokumente zum Kurs Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Christian Humborg vereint zwei Eigenschaften in sich, die nur wenige Leute haben: Gesellschaftliches Engagement und betriebswirtschaftlichen Sachverstand. Er hat Verwaltungswissenschaften studiert und in verschiedenen Unternehmen gearbeitet, er war von 2007 bis 2014 Geschäftsführer von Transparency International Deutschland, der Organisation, die Korruption aufzudecken versucht. Danach war er kaufmännischer Geschäftsführer bei CORRECTIV, jetzt ist er Finanzboss bei Wikimedia, dem Verein, der hinter Wikipedia steckt. Zusammen mit David Schraven thematisiert er in diesem Workshop alle wichtigen Fragen, die sich stellen, wenn man sich selbstständig und sein eigenes Projekt machen will. David Schraven hat mit 17 Jahren sein erstes eigenes Magazin auf die Beine gestellt, später die taz ruhr als Geschäftsführer aufgebaut und sich eigentlich immer auf der Grenze bewegt zwischen verlegerischem Journalisten und journalistischen Verleger. Als Journalist arbeitete er für die "taz", die "Süddeutsche Zeitung", die "Welt" und schließlich als Ressortleiter für die "WAZ-Gruppe". Seit Juli 2014 leitet er das gemeinnützige Recherchebüro CORRECTIV als Publisher. Beide Dozenten haben im letzten Jahrzehnt wichtige Erfahrungen über die Gründung unabhängiger Medien gesammelt, die sie in diesem Workshop gerne weitergeben.
Dr. Christian Humborg kümmert sich seit 2016 um Finanzen, Personal und IT von Wikimedia Deutschland, deren bekanntestes Projekt die Wikipedia ist. Zuvor war er zwei Jahre lang der kaufmännische Geschäftsführer des Recherchezentrums CORRECTIV und ist inzwischen dort Kuratoriumsmitglied. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter am Institut für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft der Freien Universität Berlin. Er ist in verschiedenen Beiräten aktiv, darunter Transparency International Deutschland und dem Whistleblower-Netzwerk. In seiner Freizeit ist er Gastgeber seiner Radiosendung "QDeWe - Die Kunst der Weltverbesserung" auf detektor.fm. 2009 gewann er als Autor des Blogs carta.info den Grimme Online Award.
David Schraven. Den wichtigsten Satz seines Lebens hat David als Kind von seiner Mutter gehört: "Wir haben die Grenzen der Welt nicht gesetzt. Warum sollen wir sie halten." David ist Gründer von CORRECTIV und leitet das Recherchezentrum als Publisher. In seinem früheren Leben füllte er Zeilen bei der "Süddeutschen Zeitung" oder der "Welt"-Gruppe. Seine erste Firma hat David mit 17 Jahren gegründet. Danach rief er die Regionalredaktion der "taz" im Ruhrgebiet ins Leben, gründete das Nachrichtenbüro "Zentralasien" und mit anderen den Blog "Ruhrbarone". Bei der damaligen "WAZ"-Gruppe (heute "Funke"-Gruppe) war er für das Investigativ-Ressort verantwortlich. David wurde für seine Arbeit vielfach ausgezeichnet. Er lebt mit seiner Familie in Bottrop und geht gerne angeln.

Ihre Anmeldung zur Workshop-Reihe der Bürgerakademie wird von uns schnellstmöglich bearbeitet. Nachdem sie erfasst ist, erhalten Sie zeitnah per E-Mail einen Code, den Sie bis zum Dezember 2023 einlösen können. Zusätzlich erhalten Sie einen Link, um sich für die Workshop-Reihe zu registrieren.

Inhalt: Die Workshops bestehen aus mehreren kurzen Lehr-Videos und verschiedenen weiteren Teilen (z.B. Tutorials, Forum, Downloads)

Umfang: Bei der Angabe der UStd handelt es sich um die Gesamt-Dauer (Annäherungswert) der Kurz-Videos. Die Bearbeitung der Aufgaben bzw. Fragen erfolgt im individuellen Tempo und kann weitere ein bis zwei oder drei Stunden erfordern. Nach Beantwortung der Fragen erhalten Sie die Erklärungen zu den Fragen in Form einer PDF. Sie haben jeder Zeit die Möglichkeit, die Bearbeitung oder Sichtung der Videos zu unterbrechen und zu einem anderen Zeitpunkt fortzuführen. Unterstützung: Bei Fragen zu einzelnen Workshops können Sie sich zudem an das Team der Bürgerakademie wenden: kontakt.buergerakademie@correctiv.org.




(Kurs hat bereits begonnen) Warenkorb

Kursort




Termine

Datum
01.01.2024
Uhrzeit
00:00 - 23:55 Uhr
Ort
Online-Angebot / Internet