Kursdetails

D51234 Stressbewältigung und Persönlichkeitsentwicklung am Arbeitsplatz: Mehr Resilienz und mentale Widerstandskraft im (Arbeits-) Alltag durch Achtsamkeit - Blended Learning

Beginn Mi., 28.08.2024, 17:00 - 20:00 Uhr
Kursgebühr 160,00 €
Dauer 6 Abende
Kursleitung Catherine Hanek
Dokumente zum Kurs Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) bezeichnet Stress als die größte Bedrohung der Gesundheit des 21. Jahrhunderts. In Medien und in Fachkreisen wird viel von der sogenannten VUCA (Volatility, Uncertainty, Complexity und Ambiguity) -Arbeitswelt gesprochen, die förmlich nach einem wirksamen Gegenpol ruft.

Um den wachsenden Herausforderungen im Alltag begegnen zu können, brauchen wir eben nicht noch mehr vom Gleichen (schneller, höher, weiter …), sondern einen wirksamen Perspektivwechsel. Und genau hier setzt das intensive Stressbewältigungsprogramm durch Achtsamkeit an.

Die Teilnehmenden dieses Trainings werden Schritt für Schritt angeleitet, um mehr Bewusstheit in ihren beruflichen Alltag zu bringen. So lernen sie, dem Stress dort entgegenzuwirken, wo er oft entsteht. Das Training „Achtsamkeit am Arbeitsplatz“ mobilisiert die inneren Ressourcen der Teilnehmenden und unterstützt sie darin, ihre physische und psychische Balance in eigener Verantwortung wieder zu finden und aufrechtzuerhalten. Durch diverse Übungen zur Selbstreflektion erfahren sie, dass Stress am Arbeitsplatz bisweilen nicht vermeidbar ist, es gleichzeitig aber auch konstruktive Wege gibt, gesund und bewusst mit ihm umzugehen.

In einem Mix aus Impulsvorträgen zur Wissensvermittlung, praktischen und interaktiven Übungen zur direkten Anwendung der Theorie, verschiedenste Entspannungsübungen und einem reflektierenden Austausch entwickeln und kultivieren wir sukzessive diese Kompetenz.
Wirkungen dieses Achtsamkeitstrainings können sein:
- Stressreduktion – verbesserte Resilienz
- Vermehrte innere Ruhe und Gelassenheit
- Förderung der Selbsterkenntnis und Selbstführung
- Mehr Energie und Genussfähigkeit im Alltag
- Förderung der Konzentration und Kreativität

Die Referentin ist zertifizierte MBSR-Lehrerin nach MBSR-MBCT-Verband e.V.; zertifizierte Trainerin Achtsamkeit in Organisationen (TAO) – Forum Achtsamkeit in Gießen und Systemischer Coach – Systemisches Zentrum der Wispo AG.





Kursort

vhs, Haus C

Alcide-de-Gasperi-Str. 1
65197 Wiesbaden

Kursort




Termine

Datum
28.08.2024
Uhrzeit
17:00 - 20:00 Uhr
Ort
Alcide-de-Gasperi-Str. 1, vhs-C-006
Datum
04.09.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
vhs.cloud
Datum
11.09.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
vhs.cloud
Datum
18.09.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
vhs.cloud
Datum
25.09.2024
Uhrzeit
18:30 - 20:00 Uhr
Ort
vhs.cloud
Datum
02.10.2024
Uhrzeit
17:00 - 20:00 Uhr
Ort
Alcide-de-Gasperi-Str. 1, vhs-C-006