Leitbild der Volkshochschule Wiesbaden e.V.

Wir sind die Volkshochschule der Landeshauptstadt Wiesbaden und nehmen die kommunale Pflichtaufgabe öffentlicher Weiterbildung nach dem Hessischen Weiterbildungsgesetz wahr.

Unser Motto lautet: Bildung für alle

• Wir schaffen Zugänge zu Bildung und unterstützen selbstbestimmtes, individuelles und passgenaues Lernen.
  • Unser Handeln ist geprägt von einem demokratischen Selbstverständnis. Wir vertreten aktiv die Werte der Chancengleichheit, der sozialen Gerechtigkeit, der interkulturellen Integration und der Toleranz. Wir bieten den Menschen der Region Orte der Begegnung, an denen diese Werte erlebbar werden bzw. gelebt werden.
  • Wir ermöglichen lebenslanges Lernen und die Entwicklung persönlicher, sozialer, digitaler und fachlicher Kompetenzen, die zur selbstbewussten Teilhabe am beruflichen und gesellschaftlichen Leben befähigen. Insbesondere kooperieren wir zu diesem Zweck eng mit arbeitsmarktpolitischen Institutionen und Behörden.
  • Wir stützen uns auf gesichertes Wissen, evaluieren und verbessern unsere Angebote und reagieren auf aktuelle Themen und Bedürfnisse unserer Kund*innen.
  • Unser Angebot steht allen Menschen der Region unabhängig von deren religiöser Orientierung, Nationalität, Geschlecht, Alter und sozialer Herkunft offen. Barrierefreiheit und Inklusion verstehen wir als laufende Prozesse, die wir weiter prüfen und optimieren. Wir arbeiten zielgruppenorientiert und sind Kooperationspartner für öffentliche und private Institutionen, Körperschaften, Unternehmen, Betriebe, Organisationen und Vereine.
  • Als Bildungsinstitution bilden wir uns auch selbst weiter. Es ist uns wichtig, dass unsere Fähigkeiten jederzeit aktuellen Anforderungen entsprechen und wir innerhalb unserer Organisation die Möglichkeit haben, diese weiterzuentwickeln. Wir alle gehen neue Herausforderungen an, gestalten aktiv und gemeinsam unsere Ziele und handeln selbstverantwortlich. Wir unterstützen uns als Kolleg*innen gegenseitig und sorgen für ein wertschätzendes Betriebsklima im täglichen Miteinander. Mit Lob und Kritik gehen wir konstruktiv um und suchen gemeinsam Lösungen.

(zuletzt aktualisiert am 07.02.2023)