Das können Sie hier lesen

Anmelden und Informationen

Wir werden barriere·frei

Infos für Menschen mit Behinderung

Hygiene-Regeln

Was ist eine Volks·hoch·schule?

Anmelden und Informationen

Sie möchten sich anmelden?
Oder Sie haben eine Frage?
Dann rufen Sie uns an.
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Oder Sie kommen vorbei.

Weiterlesen

 

Telefon

Telefon-Nummer: 06 11 – 98 89 0

Telefon-Zeiten:

Wochen·tagUhr·zeit
Montag bis Donnerstag9 Uhr bis 13 Uhr
Mittagspause
14 Uhr bis 17 Uhr
Freitag9 Uhr bis 12 Uhr

E-Mail: anmeldung@vhs-wiesbaden.de

 

Besuch

Adresse: Alcide-de-Gasperi-Straße 4
65197 Wiesbaden

Besuchs-Zeiten:

Wochen·tagUhr·zeit
Montag,
Dienstag,
Donnerstag
9 Uhr bis 13 Uhr
Mittagspause
14 Uhr bis 18 Uhr
Mittwoch8 Uhr bis 14 Uhr
Freitag9 Uhr bis 12 Uhr

nach oben

Wir werden barriere·frei

Barriere·frei spricht man so: ba-ri-je-re-frei.

Barriere·frei heißt:

Menschen mit Behinderungen können alles gut benutzen.
Dafür braucht es zum Beispiel Leichte Sprache.
Damit Menschen mit Lernschwierigkeiten alles verstehen.

Wir sind die Volks·hoch·schule Wiesbaden.
Kurz heißen wir vhs Wiesbaden.
Alle sollen Kurse an der vhs machen.

Auch Menschen mit Behinderung.
Damit das klappt, sind unsere Gebäude fast barriere·frei.
Auch unsere Internet-Seite soll barriere·frei werden.
Und unser Programm-Heft auch.
Deshalb gibt es jetzt diese Texte
in Leichter Sprache.

Vielleicht denken Sie:
Die Seite kann man aber noch besser machen.
Dann schreiben Sie uns gerne.
Oder rufen Sie uns an.
Wir freuen uns über Tipps.

E-Mail: inklusiv@vhs-wiesbaden.de
Telefon: 06 11 98 89 147

nach oben

Infos für Menschen mit Behinderung

Rabatt mit Schwer·behinderten-Ausweis

Vielleicht haben Sie einen Schwer·behinderten-Ausweis.
Dann zahlen Sie für die meisten Kurse 20 % weniger.
Manchmal kosten Angebote leider
auch mit Ausweis den vollen Preis.
Das steht im Programm daneben.

Ein B im Schwer·behinderten-Ausweis

Vielleicht steht in Ihrem Ausweis ein B?
Dann darf eine Person kostenlos bei Ihrem Kurs mitmachen.
Wichtig: Sagen Sie beim Anmelden Bescheid.

Sie haben einen Rollstuhl? Kein Problem.

Mit dem Rollstuhl kommen Sie in den Gebäuden der vhs fast überall hin.
Die Gebäude sind an 3 Orten:

  • Im Europa-Viertel,
    Alcide-de-Gasperi-Str. 4/5
  • Im Europa-Viertel,
    Konrad-Adenauer-Ring 15
  • In der Villa Schnitzler,
    Biebricher Allee 42

In den Gebäuden gibt es Schilder

Vielleicht denken Sie:
Wie finde ich bloß meinen Kurs?
Keine Angst: In den Gebäuden gibt es ganz viele Schilder.
Die Schilder zeigen den Weg zu Ihrem Kurs.

nach oben

Hygiene-Regeln

Hygiene hat mit Sauberkeit zu tun.
Und mit Körper-Pflege.
Hände-Waschen ist besonders wichtig für die Hygiene.

Kranke bleiben zu Hause

Bitte bleiben Sie in diesen Fällen zu Hause:

  • Sie haben Husten
  • Sie haben Fieber
  • Sie niesen häufig
  • Sie haben Probleme beim Atmen
  • Sie haben Bauch·schmerzen

Menschen der Risiko-Gruppe sprechen mit einem Arzt oder einer Ärztin

Sie gehören zur Risiko-Gruppe?
Dann fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin:
Darf ich an einem Kurs an der vhs teil·nehmen?

Kommen Sie bitte alleine

Bringen Sie nicht Ihre Kinder mit.
Und auch nicht Ihre Familie oder Freunde.

Hände waschen

Waschen Sie sich gründlich:
Benutzen Sie Wasser und Seife.
Reiben Sie Ihre Hände überall mit Seife ein.

Nicht ins Gesicht fassen

In den Arm husten oder niesen

Abstand halten

Mindestens 1,5 Meter.
Also 2 große Schritte.

Nicht die Hand geben

Geben Sie anderen nicht die Hand.
Und umarmen Sie niemanden.

Nicht in Gruppen zusammen·stehen

Halten Sie auch in der Pause Abstand.

nach oben

Was ist eine Volks·hoch·schule?

An einer Volks·hoch·schule können Erwachsene viele Dinge lernen.
Die Abkürzung für Volks·hoch·schule ist vhs.
Die vhs gibt es überall in Deutschland:
Insgesamt haben fast 900 Städte eine vhs.
Die vhs Wiesbaden gibt es schon seit fast 100 Jahren.

vhs für alle

Alle Menschen können an der vhs etwas lernen:

  • Junge und alte Menschen
  • Männer und Frauen aus allen Ländern
  • Menschen mit ganz verschiedenen Religionen
  • Menschen mit und ohne Behinderung

Die vhs achtet auf Barriere-freiheit.
Damit auch Menschen mit Behinderung dort lernen können.

Viele Kurse

In der vhs gibt es alle möglichen Kurse.
Zum Beispiel zu diesen Themen:

  • Fremd·sprachen
  • Computer-Kenntnisse
  • Lesen und Schreiben
  • Sport

Die Kurse sind günstig und gut.
Haben Sie Lust bekommen auf einen Kurs an der vhs?
Dann schauen Sie hier in unser Programm.

Ihre vhs Wiesbaden

nach oben

Anmelden und Informationen

Sie möchten sich anmelden?
Oder Sie haben eine Frage?
Dann rufen Sie uns an.
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
Oder Sie kommen vorbei.

Weiterlesen

Telefon

Telefon-Nummer: 06 11 – 98 89 0

Telefon-Zeiten:

Wochen·tagUhr·zeit
Montag bis Donnerstag9 Uhr bis 13 Uhr
Mittagspause
14 Uhr bis 17 Uhr
Freitag9 Uhr bis 12 Uhr

E-Mail: anmeldung@vhs-wiesbaden.de

 

Besuch

Adresse: Alcide-de-Gasperi-Straße 4
65197 Wiesbaden

Besuchs-Zeiten:

Wochen·tagUhr·zeit
Montag,
Dienstag,
Donnerstag
9 Uhr bis 13 Uhr
Mittagspause
14 Uhr bis 18 Uhr
Mittwoch8 Uhr bis 14 Uhr
Freitag9 Uhr bis 12 Uhr

nach oben

Text in Leichter Sprache

Inga Schiffler hat den Text übersetzt.
Angelika Haarkamp hat den Text gelesen und Fehler verbessert.
Rudi und Nadine Schneider haben den Text geprüft.

Facebook: vhswiesbaden