Logo
/ Kursdetails

U13400 Der Mut, auf den Grund zu gehen Ein Tag mit Meister Eckhart

Beginn Sa., 09.05.2020, 10:00 - 17:30 Uhr
Kursgebühr 35,00 €
Dauer 1 Tag
Kursleitung Dr. Christa Thomassen
Dokumente zum Kurs Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

"Wer kommen will in Gottes Grund, der muss zuvor in seinen eigenen Grund kommen". -
Auf solche paradoxen Aussagen trifft auf Schritt und Tritt, wer sich auf die geistlichen Schriften des Dominikanermönchs und Mystikers aus dem 14. Jahrhundert- Meister Eckhart- einlässt.
Eckhart will uns zeigen, dass "Gotteserfahrung" kein abgehobener Zustand ist, sondern er versteht sie als menschliche Grundmöglichkeit. "Der Mensch soll sich nicht genügen lassen an einem gedachten Gott, denn wenn der Gedanke vergeht, vergeht auch der Gott."- Und was hat es mit der "Gottesgeburt in der Seele" auf sich, auf die der Meister immer wieder zurück kommt? Eckharts Predigten sind an intellektuellem Scharfsinn sowie an erlebnismäßiger Tiefe bis heute wohl unübertroffen.
Im Wechsel von Kurzreferat, Gespräch und Gruppenarbeit wollen wir uns an Deutungen seiner kühnen Gedanken und Sprachbilder versuchen.
Texte werden vorgelegt.




Kursort

Villa Schnitzler, Biebricher Allee 42

Biebricher Allee 42
65187 Wiesbaden

Termine

Datum
09.05.2020
Uhrzeit
10:00 - 17:30 Uhr
Ort
Biebricher Allee 42, Villa Schnitzler; Raum 24; Bibliothek