Logo
Kultur / Kursdetails

X20131 Was Sie schon immer einmal lesen wollten, aber... Kunstwerk, Sprach-Explosion, Tabubruch: der Roman "Oreo" von Fran Ross

Beginn Mi., 22.09.2021, 18:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr 49,00 €
Dauer 5 Abende
Kursleitung Dr. Ulrike-Sofie Scholtz
Bemerkungen Text: Fran Ross, Oreo (dtv). Bitte vor dem Seminar lesen!
Dokumente zum Kurs Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Vor zwei Jahren ist er erstmalig in Deutschland erschienen, dabei wurde dieses (brillant übersetzte) Werk schon 1974 in den USA veröffentlicht. Seine früh verstorbene Autorin war Zeitgenossin und Schriftstellerkollegin von James Baldwin, dem damals wichtigsten Vertreter der afro-amerikanischen Literatur. Auch Fran Ross schrieb aus der Erfahrung heraus, zur benachteiligten "schwarzen" Minderheit in einer weißen Gesellschaft zu gehören. Anders aber als Baldwin, der realistische Geschichten entwarf, um die Welt auf diese Unterdrückung hinzuweisen, ging Fran Ross den Weg der Satire, die das Böse bekämpft, indem sie es der Lächerlichkeit preisgibt. Wer als Leser/in politische Korrektheit erwartet, fremdelt zunächst mit "Oreo", weil hier die humanitären Defizite ALLER gesellschaftlichen Gruppen satirisch beleuchtet werden, was auch den Bruch ihrer Tabus einschließt. Plötzlich aber ist man, voller Spannung und Vergnügen, hineingerissen in eine übermütige, freche - und im Wortsinn unglaubliche - Geschichte. In all ihren Anspielungen und kulturellen Verweisen ist sie kaum auszuschöpfen. Eine faszinierende Lese- Erfahrung! Der Roman, von der Gruppe vorab gelesen, wird im Seminar diskutiert und literaturwissenschaftlich erläutert. Text: Fran Ross, Oreo (dtv)
Termine: 22.9., 27.10., 24.11., 15.12.2021 sowie 19.1.2022




Kursort

Villa Schnitzler, Biebricher Allee 42

Biebricher Allee 42
65187 Wiesbaden

Termine

Datum
22.09.2021
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Biebricher Allee 42, Villa Schnitzler; Raum 24; Bibliothek
Datum
27.10.2021
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Biebricher Allee 42, Villa Schnitzler; Raum 24; Bibliothek
Datum
24.11.2021
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Biebricher Allee 42, Villa Schnitzler; Raum 24; Bibliothek
Datum
15.12.2021
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Biebricher Allee 42, Villa Schnitzler; Raum 24; Bibliothek
Datum
19.01.2022
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Biebricher Allee 42, Villa Schnitzler; Raum 24; Bibliothek