Logo
Kultur / Kursdetails

S20131 Was Sie schon immer einmal lesen wollten, aber... Lesekreis: "Der Mensch ist ein Geheimnis" (Dostojewski)

Beginn Mi., 13.02.2019, 18:00 - 19:30 Uhr
Kursgebühr 35,00 €
Dauer 5 Abende
Kursleitung Dr. Ulrike-Sofie Scholtz
Bemerkungen "Der Doppelgänger" sollte in jedem Fall, die "Aufzeichnungen" möglichst bis Seminarbeginn gelesen werden, "Die Brüder Karamasow" bekannt sein.
Texte: Fjodor M. Dostojewski, "Der Doppelgänger" (anaconda oder Reclam)
Dokumente zum Kurs Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Dostojewskis kürzere Romane am Beispiel von "Der Doppelgänger"
Anschließend an die Auseinandersetzung mit dem großen Roman "Die Brüder Karamasow" im vergangenen Semester soll der Text rückblickend in den Gesamtzusammenhang von Dostojewskis Werk gestellt werden, vor allem, da es sich ja um den Abschluss seines lebenslangen Schreibens handelt, mit dem er dem "Geheimnis Mensch" nachgegangen ist. Als Bezugspunkt und konkretes Beispiel jenseits der "fünf Elefanten" (wie die Übersetzerin Swetlana Geier die fünf Hauptwerke des Autors genannt hat) wird "Der Doppelgänger eine Petersburger Dichtung" dienen - ein relativ kurzer Roman, der aber Ausblicke in viele Richtungen der Literatur ermöglicht und eine ganz andere Struktur aufweist als die "großen" Werke. Weiteres Beispiel für die kürzere Prosa könnten noch die "Aufzeichnungen aus dem Kellerloch" sein - wenn die Zeit im Lesekreis dazu ausreicht.
"Der Doppelgänger" sollte in jedem Fall, die "Aufzeichnungen" möglichst bis Seminarbeginn gelesen werden, "Die Brüder Karamasow" bekannt sein. Die Werke werden von den Teilnehmern diskutiert und anschließend literaturwissenschaftlich erläutert.
Texte: Fjodor M. Dostojewski, "Der Doppelgänger" (anaconda oder Reclam)
Termine: 13.2., 13.3., 10.4., 15.5., 12.6.2019




Kursort

Villa Schnitzler, Biebricher Allee 42

Biebricher Allee 42
65187 Wiesbaden

Termine

Datum
13.02.2019
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Biebricher Allee 42, Villa Schnitzler; Raum 24; Bibliothek
Datum
13.03.2019
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Biebricher Allee 42, Villa Schnitzler; Raum 24; Bibliothek
Datum
10.04.2019
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Biebricher Allee 42, Villa Schnitzler; Raum 24; Bibliothek
Datum
15.05.2019
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Biebricher Allee 42, Villa Schnitzler; Raum 24; Bibliothek
Datum
12.06.2019
Uhrzeit
18:00 - 19:30 Uhr
Ort
Biebricher Allee 42, Villa Schnitzler; Raum 24; Bibliothek