Logo
Kultur / Kursdetails

V20133 Fontane zum 200. Geburtstag: Frau Jenny Treibel - Literaturseminar mit Charlotte Andresen

Beginn Mi., 25.11.2020, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 18,00 € , nicht ermäßigbar
Dauer 1 Abend
Kursleitung Charlotte Andresen
Bemerkungen Wein und Brezel sind in der Kursgebühr enthalten. Die Kursgebühr ist nicht ermäßigbar.
Dokumente zum Kurs Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Jenny, die Tochter des Kolonialwarenhändlers Bürstenbinder, hat es durch Heirat zur wohlhabenden Frau Kommerzienrat Treibel gebracht. Der erste Sohn Otto wurde standesgemäß mit der spröden Tochter des reichen Holzhändlers Munk verheiratet. Der nicht besonders intelligente zweite Sohn Leopold hat sich in die geistreiche, aber mittellose Tochter Corinna von Professor Schmidt verliebt. Corinna hofft, damit auch sozial aufzusteigen. Aber Jenny kämpft mit allen Mitteln gegen diese Verbindung und schafft es am Ende, dass auch dieser Sohn eine Munk-Tochter abbekommt und die mittlerweile einsichtige Corinna ihren Vetter Marcell, einen zukünftigen Professor der Archäologie, und somit einen ihr geistig ebenbürtigen Mann, heiratet.
Dies ist mit Sicherheit der witzigste Roman Fontanes, der aber zugleich in Verfilmungen politisch und ideologisch missbraucht wurde.
Inklusive Wein und Brezeln. Die Kursgebühr ist nicht ermäßigbar.




Kursort

Villa Schnitzler, Biebricher Allee 42

Biebricher Allee 42
65187 Wiesbaden

Termine

Datum
25.11.2020
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Biebricher Allee 42, Villa Schnitzler; Raum 24; Bibliothek