Kursdetails

Z28640R "Das Kurhaus in Wiesbaden - ein Prachtbau mit großer Geschichte und dem Spiel" Führung und Besichtigung des Kurhauses mit der Spielbank

Beginn Sa., 26.11.2022, 10:00 - 12:15 Uhr
Kursgebühr 25,00 €
Dauer 1 Vormittag
Kursleitung Stella Seifert
Bemerkungen Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regeln auf der Webseite des Kurhauses!
Museumseintritt in Kursgebühr inklusive.
Dokumente zum Kurs Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

"Gesellschaftliche Unterhaltungen und abwechselnde Vergnügungen sind unleugbar Hauptbedürfnisse jeder Badeanstalt" - kurz nach dieser Anordnung wurde 1810 in Wiesbaden von Christian Zais das erste Kurhaus errichtet. Das war ein sehr schönes Haus einem Säulenportikus in klassizistischen Stil. Schon Johann Wolfgang Goethe lobte das Gebäude und hatte im alten "Kursaal" in Wiesbaden seinen 65. Geburtstag gefeiert.
Da Wiesbaden im 19. Jahrhundert zur Weltkurstadt avancierte - gewinnt die Stadt ein größeres Ansehen und brauchte ein moderneres und repräsentativeres Kurhaus. 1907 hat Architekt Friedrich von Thiersch an gleicher Stelle einen neuen prächtigen Bau im Stil des Neoklassizismus mit Jugendstilmotiven errichtet. Kaiser Wilhelm II., der jedes Jahr im Mai nach Wiesbaden zur Kur kam, nannte den Prachtbau als "das schönste Kurhaus der Welt".
Und das neue beeindruckende Kurhaus in Wiesbaden mit seiner 21 Meter hohen Kuppel ist wirklich einzigartig! Hier sind zehn Säle, Salons und Restaurants untergebracht und im ehemaligen Weinsalon - einem neoklassizistischen Saal mit Kirschholzvertäfelungen und prächtigen Medaillons - die Spielbank.
Das Kasino in Wiesbaden gehört zu den ältesten und schönsten Spielbanken in ganz Deutschland. Gekrönte Häupter und Politiker, Musiker und Literaten kamen nach Wiesbaden, um ihr Glück zu versuchen - durch den russischen Schriftsteller Fjodor Michailowitsch Dostojewski wurde die Spielbank in Wiesbaden weltberühmt. Noch heute ist der Roulettkessel - an dem damals Dostojewski spielen und entgegen fieberte könnte - in der Spielbank Wiesbaden ausgestellt.

Museumseintritt in Kursgebühr inklusive.


Bitte beachten Sie die geltenden Corona-Vorgaben auf der vhs-Website



(Kurs hat bereits begonnen) Warenkorb

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
26.11.2022
Uhrzeit
10:00 - 12:15 Uhr
Ort
Treffpunkt: Kurhaus Wiesbaden