Kursdetails

Z29070R Chagall. Welt in Aufruhr Tagesfahrt zur Ausstellung in die Schirn Kunsthalle nach Frankfurt am Main

Beginn Sa., 19.11.2022, 09:45 - 16:15 Uhr
Kursgebühr 72,00 € , nicht ermäßigbar
Dauer 1 Tag
Kursleitung Dr. Rainer Schmitt
Elfriede Weber
Bemerkungen Bitte beachten Sie die geltenden Corona-Vorgaben auf der Vhs-Website.
Kursgebühr nicht ermäßigbar. Falls Sie sich verspäten, bitte unbedingt anrufen: 0177 8420111
Dokumente zum Kurs

Marc Chagall (1887-1985) gilt als Poet unter den Künstlern der Moderne. Die Schirn widmet ihm nach 15 Jahren erstmals wieder eine groß angelegte Ausstellung in Deutschland: "Chagall. Welt in Aufruhr" beleuchtet eine bislang wenig bekannte, aber wichtige Seite seines Schaffens: die Werke der 1930er- und 1940er-Jahre, in denen sich seine farbenfrohe Palette zunehmend verdunkelt.
Als jüdischer Maler war Chagall durch das nationalsozialistische Regime einer existentiellen Bedrohung ausgesetzt. Bereits in den frühen 1930er-Jahren verarbeitete er den immer aggressiver werdenden Antisemitismus und emigrierte 1941 schließlich in die USA. Sein künstlerisches Schaffen in diesen Jahren berührt zentrale Themen wie Identität, Heimat und Exil. Mit rund 100 eindringlichen Gemälden, Papierarbeiten und Kostümen zeichnet die Ausstellung die Suche des Künstlers nach einer Bildsprache im Angesicht von Vertreibung und Verfolgung nach. In der Zusammenschau ermöglicht die Schirn eine neue und äußerst aktuelle Perspektive auf das Oeuvre eines der wichtigsten Künstler des 20. Jahrhunderts.
(Quelle: Ausstellungstext der Schirn Kunsthalle)
Ausstellung: 4. November 2022 bis 19. Februar 2023


Ablaufplan:
Samstag, 19. November

9:45 Uhr: Abfahrt Wiesbaden Hauptbahnhof, Bussteig 2, Reisebus des Busunternehmens Bettenbühl,
freie Platzwahl

11 Uhr: Führung "Chagall. Welt in Aufruhr" in der Schirn Kunsthalle, ca. 60 Minuten
anschließend Zeit zur freien Verfügung

15:30 Uhr: Rückfahrt Treffpunkt Paulskirche Paulsplatz (vor Museum, Ausstieg und Einstieg Bus)

16:15 Uhr: voraussichtliche Rückkehr Wiesbaden


Bitte beachten Sie die geltenden Corona-Vorgaben auf der vhs-Website



(Kurs hat bereits begonnen) Warenkorb

Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
19.11.2022
Uhrzeit
09:45 - 16:15 Uhr
Ort
Frankfurt am Main