Logo
Kultur / Kursdetails

S20540 Bildthemen antiker Münzen Vortragsabend mit Seminarcharakter

Beginn Mi., 15.05.2019, 19:00 - 21:00 Uhr
Kursgebühr 12,00 €
Dauer 1 Abend
Kursleitung Mario Becker
Dokumente zum Kurs Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Antike griechische Städte prägten ihre Stadtheroen, Götter oder Symboltiere auf ihre Münzen, in der Römerzeit versteckt sich hinter den Bildmotiven nicht selten ein knallharter politischer Hintergrund. Der Abend stellt eine Auswahl antiker Münzen vor und erläutert ihre Hintergrundgeschichte. Angefangen mit den ersten Prägungen in Kleinasien, über die Münzen der Cäsarmörder bis hin zu den Prägungen spätantiker Kaiser. Hier zeigt sich dann auch, wie tiefgründig die Bildthemen der Münzen sein konnten, die gerade mal so groß wie eine 5-Euro-Cent-Münze waren.
Für diesen Vortrag ist eine Anmeldung erforderlich.




Kursort

Villa Schnitzler, Biebricher Allee 42

Biebricher Allee 42
65187 Wiesbaden

Termine

Datum
15.05.2019
Uhrzeit
19:00 - 21:00 Uhr
Ort
Biebricher Allee 42, Villa Schnitzler; Raum 21