Veranstaltung "Auf den Spuren des Jugendstils in Wiesbaden: Vom Neobarock zur Blütezeit Kombination: Führung im Museum und Rundgang in Wiesbaden" (Nr. 28653R) ist für Anmeldungen nicht freigegeben.
B28653R Auf den Spuren des Jugendstils in Wiesbaden: Vom Neobarock zur Blütezeit Kombination: Führung im Museum und Rundgang in Wiesbaden
Beginn | So., 17.09.2023, 10:00 - 13:00 Uhr |
Kursgebühr | 25,00 € |
Dauer | 1 Vormittag |
Kursleitung |
Stella Seifert
|
Bemerkungen | Museumseintritt in Kursgebühr inklusive. |
Dokumente zum Kurs | Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden. |
Diese Kombination aus Museumsführung und einem Rundgang in Wiesbaden bringt den Teilnehmenden des Kurses die Entwicklung der Stadtarchitektur vom auf Repräsentation bedachten wilhelminischen Neobarock mit einem eher nüchternen Jugendstil bis zum sagenhaften Aufstieg in den Jugendstil-Olymp näher. Die Kursleiterin vermittelt dabei Kunstgeschichten aus der Blütezeit der Weltkurstadt.
Beim Besuch des Landesmuseums Wiesbaden ist die außergewöhnliche Jugendstil-Sammlung und beeindruckende Schenkung des Kunstmäzens Wolfgang Ferdinand Neess als dauerhafte Präsentation zu sehen und Gegenstand weiterer kunstgeschichtlicher Erläuterungen.
Dauer des Rundgangs und des Museumsbesuchs jeweils ca. 1,5 Std.
Museumseintritt in Kursgebühr inklusive.
Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.