Barockstadt Fulda Tagesfahrt mit Dom, Stadtschloss und Michaelskirche
Erleben Sie Hessens schönste Barockstadt. Wir unternehmen gemeinsam eine Zeitreise vom Barock zum Mittelalter. Mit Dom und Schloss sehen wir während einer zweistündigen Gruppenführung die zwei wichtigsten barocken Bauwerke Fuldas. Beide sind nach Plänen des Baumeisters Johann Dientzenhofer im 18. Jahrhundert entstanden.
Während der Dom durch seine Größe und Architektur beeindruckt, kommt das Stadtschloss nicht minder glanzvoll daher: Es diente einst als Residenz der Fuldaer Fürstäbte und Fürstbischöfe. In den Historischen Räumen des Stadtschlosses erhalten Sie einen Einblick in die Lebenswelt des Absolutismus. Der Rundgang durch die quirlige Altstadt rundet die zweistündige Stadtführung durch Fulda ab.
Nach der Mittagspause besichtigen wir die Michaelskirche neben dem Dom. Die um 822 erbaute Kirche gilt als eine der ältesten Kirchen Deutschlands. Im Jahr 2022 feierte die Michaelskirche ihren 1200. Geburtstag. Sie wurde von Abt Eigil und dessen Nachfolger Rabanus Maurus als Begräbniskirche des Klosters Fulda errichtet und durch die Jahrhunderte mehrfach zerstört und umgebaut. Vom ursprünglichen Bau ist noch die Krypta erhalten, in der auch die beeindruckende Christussäule zu finden ist: Eine einzelne, kräftige Säule, die die Hauptlast der Kirche trägt.
Leistungen:
10:30 h Stadtführung 2 Stunden
anschließend Mittagspause und Zeit zur freien Verfügung
15 h Führung Michaeliskirche (ca. 1 Stunde)
Führungen „Dom, Stadtschloss und Altstadtrundgang“ (ca. 2 Stunden) und „1200 Jahre Michaelskirche“ (ca. 1 Stunde).
Anfahrt im Reisebus, Eintritte und Führungen, Trinkgelder für den Busfahrer und bei der Führung,
Voraussichtliche Rückfahrt ca. 16:15 Uhr.
Reisebegleitung durch Dr. Rainer Schmitt und/oder Elfriede Weber (VHS).
Änderungen vorbehalten
Dieser Kurs ist schon voll, Warteliste ist aber möglich! | |
Kursnummer | E29030R |
Beginn | Sa., 29.03.2025, um 08:30 Uhr |
Dauer | 1 Termin |
Kursort | Zu diesem Kurs sind noch keine Orte verfügbar. |
Kursleitung |
Dr. Rainer Schmitt
Elfriede Weber |
Entgelt | 95,00 € |
Bemerkungen | Bei Verspätung bitte unbedingt anrufen: 0177 8420111 Kursgebühr nicht ermäßigbar. |
Downloads: | |
Kurstermine 1
– | Datum | Dozent | Ort |
---|---|---|---|
1 | Samstag • 29.03.2025 • 08:30 - 18:00 Uhr | Schmitt, Dr. Rainer | Fulda |