Logo

V29010R Zum Jubiläumsjahr 2020: Ludwig van Beethovens 250. Geburtstag Tagesfahrt auf den Spuren von Beethoven in Bonn und zum Beethoven-Haus

Beginn Sa., 22.08.2020, 09:00 - 19:00 Uhr
Kursgebühr 69,00 € , nicht ermäßigbar
Dauer 1 Tag
Kursleitung Dr. Rainer Schmitt
Elfriede Weber
Bemerkungen Kursgebühr nicht ermäßigbar.
Falls Sie sich verspäten, bitte unbedingt auf dem Handy anrufen: 0177 8420111
Dokumente zum Kurs Für diesen Kurs sind keine Dokumente vorhanden.

Im Dezember 2020 jährt sich Beethovens Geburtstag zum 250. Mal. Im Jahr 1770 wurde Ludwig van Beethoven in Bonn geboren, hier erlebte er seine Kindheit und Jugend. Anlässlich dieses Ereignisses bieten wir eine Tagesfahrt zu dem neu gestalteten Beethoven-Haus in Bonn an, in dem Sie die wichtigsten Lebensstationen Beethovens vor dem Hintergrund historischer Ereignisse erleben können. Das Haus ist eines der wenigen erhaltenen Bonner Bürgerhäuser aus dem 18. Jh. Schon beim Betreten des Innenhofes fühlt sich der Besucher durch das historische Ambiente des Hauses in Beethovens Zeit versetzt, und die Lebenswelt am Übergang vom feudalen zum bürgerlichen Zeitalter wird sinnlich erfahrbar. Hier werden mehr als 200 Exponate rund um das Leben des Künstlers ausgestellt, darunter dessen Hörrohre, originale Handschriften und Instrumente.
Vorher führt ein Stadtrundgang zu vielen Schauplätzen seines Lebens, an denen er musikalisch wirkte und seine Spuren hinterlassen hat.
Voraussichtliche Rückfahrt: 17:00 Uhr in Bonn
Diese Ausstellungsfahrt wird in Kooperation von Musik- und Kulturreisen Dr. Rainer Schmitt und der vhs Wiesbaden e.V. durchgeführt.




Zu diesem Kurs sind keine Orte verfügbar.

Termine

Datum
22.08.2020
Uhrzeit
09:00 - 19:00 Uhr
Ort
Bonn