Willkommen im Grundbildungszentrum an der vhs Wiesbaden!

Aktuell finden im Grundbildungszentrum Beratungen und Kurse für Menschen statt, die Nachholbedarf beim Lesen, Schreiben und Rechnen haben. Neben den Angeboten zum Lesen und Schreiben und Rechnen wird es auch Kurse zu gesunder Ernährung, dem gelungenen beruflichen Einstieg, dem Umgang mit digitalen Medien oder der guten Haushaltsführung geben: Denn 12,1 % der erwerbsfähigen Bevölkerung Deutschlands kann nicht oder nicht gut Lesen und Schreiben! In Wiesbaden betrifft das etwa 20.000 Menschen. Sie haben beispielsweise Probleme damit, Briefe zu verstehen, Schilder zu lesen, Formulare auszufüllen, oder beim Schreiben einer Entschuldigung.

 


Lesen und Schreiben fällt Ihnen schwer?

  • Sie möchten besser Lesen und Schreiben können?
  • Sie würden gerne besser Rechnen?
  • Sie möchten einen Schulabschluss nachholen?
  • Sie suchen Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien?

...dann sind Sie im Grundbildungszentrum genau richtig!

Das Grundbildungszentrum an der Wiesbadener Volkshochschule bietet verschiedene Kurse zum Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, entwickelt bedarfsgerechte Lernangebote in verschiedenen Stadtteilen und schafft einfache Zugangsmöglichkeiten für Lerninteressierte. Sie werden unterstützt bei der Verbesserung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen sowie der digitalen Kompetenz und der Gesundheitsbildung.

Dr. Heike Schiener

Leitung Grundbildungszentrum

Alcide-de-Gasperi-Straße 4-5

Jetzt in Haus B, Erdgeschoss, Raum 015
65197 Wiesbaden
✆ 0611/9889-198
hschiener@vhs-wiesbaden.de


Grundbildungsberatung

Wer erst als Erwachsener die Notwendigkeit erkennt, Lesen, Schreiben und Rechnen zu lernen, braucht dabei meistens Beratung und Orientierung. Damit erreichbare Ziele gesteckt und passende Lernangebote gewählt werden, bietet das Grundbildungszentrum kostenlose Beratung an. Dort kann auch die Lese- und Schreibkompetenz getestet werden.

Wir möchten Sie dabei unterstützen, den nächsten Schritt zu gehen!

Bitte telefonisch einen Termin vereinbaren: 0611 9889 198


Mein Lebensordner

Steuernummer und Steuer-ID

Grundkurs Rechnen


Vhs Wiesbaden eröffnet "Lernwerkstatt" am 6. Februar 2024


Lesefestival „StadtLesen“:

Wiesbadener Schlossplatz wurde vom 28.09. bis 1.10.2023 zum Bücherparadies

Lesen macht Spaß! Das erlebten viele kleine und große „Leseratten“, die in den Bücherregalen stöberten, die mit über 3000 interessanten Büchern beladen waren. Die Leser*innen ließen sich auf gemütliche Sitzsäcke nieder oder vertieften sich in Hängematten lümmelnd in die Lektüre. Die Leselandschaft vor dem Rathaus wurde das ganze Wochenende gut besucht.

Vorgelesen wurde dem Publikum am Donnerstag von der Schriftstellerin Katharina Korbach und an allen anderen Tage von der Initiative „Lies mit mir“. Das ALFA-Mobil des Bundesverbands für Alphabetisierung und Grundbildung machte auf Einladung des Grundbildungszentrums Halt bei der Veranstaltung und gemeinsam wurde auf Menschen hingewiesen, die nicht lesen können, für die es aber an der vhs spezielle Kursangebote gibt. Ein Lerner, der erst als Erwachsener lesen lernte, machte Mut für Lese- und Schreiblernangebote.


Wiesbadener Informationstag für Frauen:

Gut vorbereitet in den Beruf am 27.09.2021 im Rathaus

Der erfolgreiche (Wieder-) Einstieg in den Beruf ist nicht einfach und braucht eine gute Vorbereitung. Die beiden Veranstalterinnen, die Kommunale Frauenbeauftragte Wiesbaden und die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt, Kommunales Jobcenter der Landeshauptstadt Wiesbaden hatten daher zum „Markt der Möglichkeiten“ eingeladen. Sie wollten Frauen vielfältige Informationen, Beratungsmöglichkeiten für die Auseinandersetzung mit individuellen Fragestellun­gen anbieten. Die vhs, zusammen mit dem Grundbildungszentrum, präsentierten Kurs- und Beratungsangebote zu nachholenden Schulabschlüssen und im Bereich Grundbildung.


Projekt "Alles klar!?!"

In Kooperation mit dem Amt für Soziale Arbeit, Sachgebiet Elternbildung und Frühe Hilfen der Landeshauptstadt Wiesbaden, setzt das Grundbildungszentrum der vhs Wiesbaden im Projekt „Alles klar!?!“ 24 Veranstaltungen zum Erwerb von Alltagskompetenzen um.

In den max. 2,5 Stunden dauernden Kursen werden Themen wie „Gesundheit und Ernährung“, „Zeitmanagement“, „Clever Haushalten“, „Gesundheit und Bewegung“ oder „Mein Lebensordner“ angeboten.

Die Kinderelternzentren (KiEZ) der Stadt Wiesbaden können dieses Elternbildungsangebot 2023 buchen. Zielgruppe sind bildungsbenachteiligte Eltern sowie Familien mit Zuwanderungsgeschichte.


Grundkurs Rechnen - Umgang mit Zahlen

Am 17. November 2023 Uhr startet der neue Grundkurs Rechnen.

Die Schülerinnen wollen sicherer mit Zahlen werden.

Andere wollen besser rechnen können.

Manche üben für die Aufnahme-Prüfung zum Haupt-Schul-Kurs.

Die junge Lehrerin erklärt die Rechen-Regeln, wiederholt und übt.

Sie möchte allen helfen.

Der Kurs geht 14 Wochen (nicht in den Ferien).

Jeden Freitag von 9:30 bis 11:00 Uhr.

Im Kurs gibt es 10 Plätze.

Wir wünschen allen viel Spaß und Erfolg.

Rufen Sie an! 0611-9889 198

oder mailen Sie hschiener@vhs-wiesbaden.de

Beratung und Anmeldung sind jederzeit möglich


Neues aus dem Grundbildungszentrum - ein erster Bericht


Netzwerktagung "Einfach engagiert mit dem vhs-Ehrenamtsportal"

Bei der Netzwerktagung „Einfach engagiert mit dem vhs-Ehrenamtsportal!“ am 30. und 31. April 2023 in Wiesbaden, präsentierten sich das Grundbildungszentrum der vhs-Wiesbaden gemeinsam mit dem Projekt Tandem (siehe Foto).

Beim „Markt der Möglichkeiten“ wurde intensiv über Grundbildungsangebote, Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten, Erfolge und Schwierigkeiten bei der Akquise von Teilnehmenden und ehrenamtlichen Mitarbeitenden diskutiert.

Neue Kontakte im Netzwerk wurden etabliert. Weitere Informationen zum Thema unter www.vhs-ehrenamtsportal.de


Ganz Deutschland hat vorgelesen - wir auch!

Der bundesweite Vorlesetag ist in Deutschland sehr bekannt. Er soll die Bedeutung des Vorlesens betonen und erinnert auch daran, dass weltweit über 750 Millionen Erwachsene nicht gut lesen und schreiben können. Wiesbaden machte eine Woche lang mit öffentlichen Aktionen darauf aufmerksam.
In der vhs Wiesbaden las die Direktorin Dr. Stephanie Dreyfürst am Montag, den 14. November, Gästen und Mitarbeitenden der vhs im Foyer von Haus A vor.
Am Donnerstag, 17. November, lasen Kursteilnehmende gemeinsam eine rührende Geschichte in einfacher Sprache. Neben den acht im Lernzentrum  anwesenden Teilnehmenden gab es fünf Betreuende und sechs digital zugeschaltete Teilnehmerinnen des Sprechcafés. Auch diese lasen mutig selbstgewählte Texte vor. Auch ein Gedicht auf Ukrainisch wurde vorgetragen. So wurde aus dem digitalen „Lernraum“ für eine Stunde ein „Vorleseraum“ mit konzentriert lauschenden Zuhörer*innen. Eine richtig gelungene Stunde, in der das Motto des diesjährigen Vorlesetags „Gemeinsam einzigartig“ spürbar wurde!

 


Lesecafé startet im Nachbarschaftshaus Biebrich!

Am 11. Oktober geht es los!

Wer gemeinsam lesen oder lesen lernen möchten, ist eingeladen ins Lesecafé im Nachbarschaftshaus.

Jeden Dienstag von 15:30 bis 17:00 Uhr bringt Eva Mittmann Geschichten mit.

Diese sind mal spannend, mal romantisch und auch mal lustig.

Für jeden Geschmack und jedes Alter hat Eva etwas dabei.

Bei einer Tasse Kaffee oder Tee wird gegenseitig vorgelesen.

Alle sollen die Geschichten verstehen.

Das Team des Nachbarschaftshauses e. V. und die vhs Wiesbaden e.V. freuen sich auf viele neugierige Leserinnen und Leser.

Einfach vorbeikommen!

Es gibt keine Anmeldung und Dabeisein kostet gar nichts!

Infos bekommen Sie im Nachbarschaftshaus Biebrich bei Peter Funk, Telefon 0611 967 210 oder im Grundbildungszentrum bei Dr. Heike Schiener, Telefon: 0611 9889 198

(Klicken auf die Vorschaubilder vergrößert sie)


Am 8. September war Weltalphabetisierungstag!

Dieser internationale Gedenktag erinnert daran, dass weltweit über 750 Millionen Erwachsene nicht gut lesen und schreiben können. In Deutschland sind es laut der LEO-Grundbildungsstudie von 2018 rund 6,2 Mio. Menschen, die nur Wörter oder einfache Sätze lesen und schreiben können. Das ist jede*r Achte zwischen 16 und 64 Jahren.

Viele Organisationen machen jedes Jahr mit öffentlichen Aktionen darauf aufmerksam und informieren über Beratungs- und Lernangebote.

Das Grundbildungszentrum der Volkshochschule Wiesbaden e.V. beteiligte sich dieses Jahr mit der Aktion „Vorlesestunde zur Mittagszeit.“

Am Donnerstag von 12 bis 13 Uhr wurden im Foyer von Haus A der vhs Wiesbaden eine Stunde lang Geschichten in einfacher Sprache vorgelesen. Kursteilnehmende, Lehrkräfte und Interessierte waren eingeladen. Die Stunde wurde zu einem entspannten Hörgenuss und bot zudem Informationen zum Thema „Analphabetismus in unserer Gesellschaft“ und zu Angeboten des Grundbildungszentrums.

Weitere Infos unter www.vhs-wiesbaden.de/kontakt/grundbildung

Tel.: 0611 9889198

(Klicken auf die Vorschaubilder vergrößert sie)


Das Grundbildungszentrum an der Volkshochschule ist „neu am Start“

Seit dem 1. Juli 2022 hat das Grundbildungszentrum der vhs Wiesbaden e.V. seine Arbeit wieder aufgenommen. Die neue Leiterin, Dr. Heike Schiener, bringt als Bildungsmanagerin und Koordinatorin für Alphabetisierungsangebote viel Fachwissen und Erfahrung mit. Ab dem Herbstsemester finden an der vhs wieder individuelle Beratungen und Kurse für Menschen statt, die Nachholbedarf beim Lesen und Schreiben haben. Neben den Angeboten zum Lesen und Schreiben wird es in Zukunft auch Kurse zu gesunder Ernährung, dem gelungenen beruflichen Einstieg, zur betrieblichen Inklusion oder guter Haushaltsführung geben.

Die Lernangebote sollen möglichst lebensweltnah sein und stehen allen interessierten Erwachsenen in Wiesbaden offen: „Wir möchten diejenigen mit unseren Angeboten erreichen, die bisher nicht den Mut hatten, sich für einen Kurs anzumelden, die vielleicht auch Unterstützung im Umgang mit Geld, Ernährung der Kinder oder Gesundheit brauchen. Das heißt, wir wollen zukünftig nicht nur Lese- und Schreibfertigkeiten fördern.  Rechnen oder digitale Grundkompetenzen gehören für uns zur Grundbildung dazu. Auch Veranstaltungen in einfacher Sprache würden wir gerne anbieten“ erklärt Dr. Schiener.

Die Wiesbadener Volkshochschule erhielt für das Grundbildungszentrum von 2016 bis 2020 Projektförderung vom Land Hessen und dem Europäischen Sozialfonds (ESF). Seit diesem Jahr übernimmt die Stadt Wiesbaden die Finanzierung und verstärkt damit ihr Engagement für Grundbildung und Alphabetisierung. Weitere Grundbildungszentren gibt es in Hessen in Frankfurt, Gießen, Kassel, Hanau, Offenbach, in der Region Darmstadt-Dieburg und im Wetteraukreis.

Erwachsene mit Muttersprache Deutsch oder guten Deutschkenntnissen, aber auch Angehörige und Bekannte von Menschen mit Grundbildungsbedarf können sich im Grundbildungszentrum über die Angebote informieren und beraten lassen.

 

Aktuelle Presseartikel

Wiesbadener Kurier (03.08.2022)

Wiesbadenaktuell.de (20.06.2022)

Frankfurter Rundschau (27.06.2022)


Nur Mut! Der nächste Schritt lohnt sich!

Fühlen Sie sich unsicher beim Lesen und Schreiben – im Privatleben oder auch im Beruf? Sie sind damit nicht alleine! In Wiesbaden leben ca. 25.000 Menschen mit Problemen beim Lesen und Schreiben. Nur Mut! Der nächste Schritt lohnt sich! Das Grundbildungszentrum an der vhs Wiesbaden unterstützt Sie gerne. Wir bieten für Sie Lese- und Schreibkurse an.



Beratung zu Kursangeboten

Beratung für wen?

Für Deutschsprachige junge und ältere Erwachsene

Grundbildungszentrum: Dr. Heike Schiener

0611 9889 198
hschiener@vhs-wiesbaden.de
Haus B, Raum 015

 

 

Für Migrantinnen und Migranten ohne oder mit geringen Deutschkenntnissen

Sprachberatung Deutsch: Mirna Emersic

0611 9889 134
deutsch@vhs-wiesbaden.de

Mo. und Do. 14 – 17:30 Uhr

Haus A, Raum 315 (mit Anmeldung)

 

DaZ Medien und tandem: Julia Ulrich

0611 9889 116
dazmedien@vhs-wiesbaden.de

Dienstag 13 – 17 Uhr und Freitag 9 – 13 Uhr

Haus C, Raum 008

Allgemeine Bildungsberatung

Hessencampus: Wolfgang Ninsa

0611 9889 171
hessencampus@vhs-wiesbaden.de
Haus B, Raum 117



Für Interessierte und Angehörige

Die zweite LEO-Studie[1] aus dem Jahr 2018 zeigt, dass in Deutschland ca. 6,2 Millionen Menschen nicht gut lesen und schreiben können.

Das sind 12,1 % der Deutsch sprechenden Gesamtbevölkerung zwischen 18 und 64 Jahren!

Der Anteil ist aber seit 2011 gesunken.

Bei diesen so genannten „geringliteralisierten Menschen“ ist die berufliche, gesellschaftliche und soziale Teilhabe stark gefährdet.

Trotz der alarmierenden Zahlen fehlt es an breiter Öffentlichkeit.

Nur wenige Betroffene finden den Weg in Kursangebote oder lassen sich beraten.

In Wiesbaden gibt es daher seit 2016 ein Grundbildungszentrum.

Es gehört zur Volkshochschule Wiesbaden e.V.

Eine wichtige Aufgabe des Grundbildungszentrums ist es, für Menschen mit Lese- und Schreibproblemen passende Lernförderangebote zu erstellen und Betroffene zur Teilnahme an Kursen zu ermutigen.

Ein weiteres Handlungsfeld ist die Vernetzung mit Akteuren aus Politik, Wirtschaft und dem Sozial- und Bildungswesen.

Durch eine solche Vernetzung soll die Wiesbadener Gesellschaft auf das Problem „Funktionaler Analphabetismus“ aufmerksam und Interessierte für eine gemeinsame Grundbildungsarbeit gewonnen werden.

 


[1] Grotlüschen, A. und Buddeberg, K. (Hrsg.) (2020): LEO 2018. Leben mit geringer Literalität. Bielefeld.