Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Bitte beachten Sie
  • Kostenerstattung für Präventionskurse nach § 20 SGB V: Die Teilnahme an ausgewählten Präventionskursen in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung/Entspannung und Suchtmittelkonsum kann unter bestimmten Voraussetzungen von Ihrer Krankenkasse gefördert werden. Ihre Krankenkasse entscheidet, ob der von Ihnen gewählte Kurs bezuschusst wird. Wenden Sie sich bitte vor Kursbeginn zur Klärung der Kostenübernahme an Ihre Krankenkasse.
  • Wenn bei Ihnen gesundheitliche Einschränkungen vorliegen, besprechen Sie bitte vor Kursbuchung mit Ihrem Arzt, ob eine Teilnahme für Sie geeignet ist. Sie können zusätzlich im Fachbereich anrufen (Telefon 0611 - 9889140). Wir klären gerne kursspezifische Voraussetzungen mit Ihnen ab.
  • Wenn Sie sich ein fortlaufendes Kursprogramm anschauen wollen, bevor Sie es buchen, rufen Sie bitte ebenfalls im Fachbereich an. Wir vereinbaren mit Ihnen - wenn möglich - eine Probestunde zu einem Kostenbeitrag von 5,- €.

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Ein bestimmter Stresslevel am Arbeitsplatz ist so selbstverständlich geworden, dass die daraus entstehenden Belastungen kaum noch wahrgenommen werden. Die Gewöhnung an Begleiterscheinungen wie Kopfschmerzen, Schlafstörungen, allgemeine Unzufriedenheit und Unruhe sowie Essstörungen oder übermäßiger Alkoholkonsum - um nur einige zu nennen - lässt oft keinen Zusammenhang mehr zwischen Ursache und Wirkung erkennen und ermöglicht damit auch keine Einflussnahme.
In diesem Bildungsurlaub werden die Zusammenhänge von Stress, Entspannung, Bewegung und Ernährung sowie Auswirkungen auf die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit im Job verdeutlicht. Darüber hinaus geht es um praktische Bewältigungsmöglichkeiten von Stress am Arbeitsplatz, kurze Entspannungsübungen für zwischendurch, Essgewohnheiten und das Bewegungsverhalten sowie den Umgang mit Genussmitteln. Es wird ein ganzheitlicher Ansatz gesundheitsbewussten Verhaltens für Berufstätige in Theorie und Praxis vorgestellt.
Das Angebot richtet sich an Menschen, die aufgrund ihrer Arbeits- oder Lebenssituation keinen Kurs zu festgelegten Zeiten besuchen können. In diesem Online-Kurs werden grundlegende Kompetenzen des Zeit- und Stressmanagements vermittelt. Sie erhalten wertvolle Anregungen zur Stressreduktion im Alltag. Zudem lernen Sie mit der Progressiven Muskelentspannung, der Atementspannung und dem Body Scan verschiedene Entspannungsverfahren kennen und anwenden.
Der Kurs besteht aus vier Modulen, die wöchentlich freigeschaltet werden. Ein Einstieg ist jederzeit möglich. Audiodateien mit Anleitungen stehen Ihnen ein Jahr zum Selbstlernen und Vertiefen zur Verfügung. Die Kursleiterin - Sportwissenschaftlerin (M.A.), Coach und Kursleiterin der Progressiven Muskelentspannung - bietet eine parallele Online-Lernberatung per E-Mail bis drei Monate nach Kursbeginn.
Teilnahmevoraussetzung: PC mit Internetzugang, Lautsprecher, E-Mail Konto sowie grundlegende Kenntnisse im Umgang mit dem Internet. Die Kursgebühr beträgt 39,- €.
Weitere Informationen zu Kurs-Nr. P84010 unter 0611-9889140 und
http://relax-janineallnoch.com/kursinformationen/
Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)
nach J. Kabat-Zinn
Diese weltanschaulich neutrale und wissenschaftlich erforschte Methode zur Stressbewältigung vereint das alte Wissen über die positive Wirkung von Meditation und Körperarbeit mit neuen Erkenntnissen der Stressforschung.
Körperübungen, stressrelevanteThemen und der Erfahrungsaustausch in der Gruppe gestalten den Ablauf der Kursabende.
Das Üben zu Hause wird durch Anleitungen unterstützt.
Die Kursleiterin ist Dipl.-Psychologin und zertifizierte MBSR-Lehrerin.
Voraussetzung für den Kursbesuch ist die Teilnahme am Info-Abend (bitte anmelden).

Anmeldung möglich Q84035: Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)

( ab Mi., 31.1.2018, 18.30 Uhr )

Stressbewältigung durch Achtsamkeit (MBSR)
nach J. Kabat-Zinn
Diese weltanschaulich neutrale und wissenschaftlich erforschte Methode zur Stressbewältigung vereint das alte Wissen über die positive Wirkung von Meditation und Körperarbeit mit neuen Erkenntnissen der Stressforschung.
Körperübungen, stressrelevanteThemen und der Erfahrungsaustausch in der Gruppe gestalten den Ablauf der Kursabende.
Das Üben zu Hause wird durch Anleitungen unterstützt.
Die Kursleiterin ist Dipl.-Psychologin und zertifizierte MBSR-Lehrerin.
Voraussetzung für den Kursbesuch ist die Teilnahme am Info-Abend (bitte anmelden) sowie das Mindestalter 18 Jahre.

Begonnen: P84065: Stress weg durch richtiges Atmen

( ab Fr., 6.10.2017, 9.00 Uhr )

Die Atemarbeit ist angezeigt bei vielfältigen psychosomatischen und funktionellen Störungen innerer Organe und des Bewegungsapparates (z. B. Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, rheumatische Krankheiten, Erschöpfungszustände, Stress, Schlafstörungen, Nervosität, Depressionen, Ängste).
Ein freier Atem mobilisiert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Er macht blockierte Energien nutzbar, und ein positives Körpergefühl stellt sich ein. Innere Ruhe und mehr Freude im Alltag sind die Folge.
In keiner sonstigen Organfunktion sind mentale, psychische und körperliche Prozesse so eng miteinander verbunden wie im bewusst erfahrenen Atmen. Wollen Sie diese Kräfte für sich nutzen? Sie lernen in diesem Kurs durch eigenständiges Üben Ihre persönliche Atem-, d. h. Lebensweise zu verbessern. Eingesetzt werden Bewegungen, Dehnungen, Druckpunkte und Stimme, mit denen der ursprüngliche Atemrhythmus wieder erlebt werden kann. Der Kursleiter ist Atemtherapeut und Heilpraktiker. Arbeitsgrundlage: Methoden MIDDENDORF und GLASER.
Der Kurs findet auch in den Herbstferien statt.

freie Plätze Q84065: Stress weg durch richtiges Atmen

( ab Fr., 19.1.2018, 9.00 Uhr )

Die Atemarbeit ist angezeigt bei vielfältigen psychosomatischen und funktionellen Störungen (z. B. Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, rheumatische Krankheiten, Erschöpfungszustände, Stress, Schlafstörungen, Nervosität, Depressionen, Ängste).
Ein freier Atem mobilisiert die Selbstheilungskräfte des Körpers. In keiner sonstigen Organfunktion sind mentale, psychische und körperliche Prozesse so eng miteinander verbunden. Sie lernen, Ihre persönliche Atem-, d. h. Lebensweise zu verbessern. Eingesetzt werden Bewegungen, Dehnungen, Druckpunkte und Stimme. Der Kursleiter ist Atemtherapeut und Heilpraktiker. Arbeitsgrundlage: Methoden MIDDENDORF und GLASER.

Anmeldung möglich P84080: Atem und Meditation

( ab Fr., 15.12.2017, 18.00 Uhr )

Meditation ist ein Erkennen dessen, was wir jenseits von Denken und Handeln sind. Um das zu entdecken, werden einige Techniken geübt, bei denen die Achtsamkeit auf den Atem entwickelt wird. Das führt zu mehr Ruhe und Gelassenheit, Freude und Wohlbefinden. Es wechseln stille Sitz-, Bewegungs- und Stimm-Meditationstechniken ab, die zum Teil mit Musik untermalt werden.
Der Kursleiter ist Atemtherapeut und Heilpraktiker.

Begonnen: P84130: Buddhistische Meditation

( ab Fr., 27.10.2017, 19.00 Uhr )

Wenn Sie sich mehr Frieden im Umgang mit sich selbst und anderen wünschen, gelassener handeln wollen, statt ungeduldig zu reagieren, ist die Meditation ein guter Weg, um mehr Ruhe in Ihr Leben zu bringen und Sie bei der Bewältigung von Stress zu unterstützen. Der Aufbau positiver Emotionen fördert Ihre persönliche Weiterentwicklung. Es werden zwei grundlegende Meditationstechniken vermittelt; begleitende Gespräche binden die Praxis ein in die Lehre Buddhas.
Die Dozentin übt seit 2 Jahrzehnten Buddhismus und Meditation aktiv und unterrichtet seit 15 Jahren. Sie ist ordiniert in der buddhistischen Gemeinschaft Triratna.

freie Plätze P87800: Meditativer Ausdruckstanz

( ab Sa., 9.12.2017, 10.00 Uhr )

Der meditative Ausdruckstanz beginnt mit achtsamer Körper- und Selbstwahrnehmung. Über die innere Beobachtung lassen wir Bewegungen zu, die im gegenwärtigen Moment entstehen - zunächst in Verbindung mit dem Atem und ganz ohne Musik. Nach einer Tiefenentspannung am Nachmittag geben wir uns dann den Rhythmen der Musik hin.
Ohne Vorkenntnisse oder Erfahrung von Tanztechniken gelangen wir so vom gesteuerten "Ich bewege mich" zum "Ich lebe den Tanz im Einklang von Innen und Außen".
Die Kursleiterin ist Tanz- und Ausdruckstherapeutin (BTD).

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freie Plätze
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Anmeldung möglich
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fast ausgebucht
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auf Warteliste
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Kurs abgeschlossen
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Kurs ausgefallen
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Keine Online-Anmeldung möglich
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