Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Optimieren Sie Ihre schriftliche Kommunikation! Der Workshop "Deutsche Rechtschreibung im digitalen Zeitalter" verschafft das Rüstzeug, um im Umgang mit neuen Medien die Korrektheit der deutschen Sprache zu wahren.
- Navigation durch den Dschungel der deutschen Rechtschreibung
- Schreib- und Gestaltungsregeln für E-Mails (nach DIN 5008)
- Sinnvoller Einsatz von Emoticons, Kommas und anderen Satzzeichen
- Genderneutrale Formulierungen
- Fallstudien zu Formen und DIN-Normen
- Interaktiver Workshop am Konzept Handout
Herr Dudda ist Magister Buchgeschichte.

freie Plätze P60010: Schreiben für die Presse leicht gemacht

( ab Sa., 4.11.2017, 10.00 Uhr )

Der neu gewählte Pressewart des Sportvereins, der selbstständige Handwerker auf der Suche nach Aufträgen oder der Inhaber eines kleinen Dienstleistungsunternehmens, der gerade ein neues Ladenlokal eröffnet - sie alle möchten ihr Thema in die Öffentlichkeit tragen und wahrgenommen werden. Ein Bericht in der lokalen Tageszeitung wäre genau das richtige. Wo aber ansetzen und wie anfangen?
Die Veranstaltung vermittelt, wie Pressearbeit funktioniert, wie eine Redaktion arbeitet und wie man es schafft, den Kontakt zu den Journalisten herzustellen. Außerdem lernen die Teilnehmer, welche Textformen der Journalist kennt, wie sie sich unterscheiden und wie man selbst derartige Texte verfasst. Die mediale Bandbreite reicht dabei von der lokalen Zeitungen bis zur Online PR.
Herr Albers ist Publizist und Berater für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit.

freie Plätze P60013: Reden ist Silber, Zuhören ist Gold

( ab Fr., 15.12.2017, 17.00 Uhr )

Wir richten unsere Aufmerksamkeit vor allem auf das „sagen“; wir trainieren unsere Ausdrucksfähigkeit, die Argumentation, die "gute"Antwort: kurzum all das, was wir von uns geben. Und mehr denn je wird das Laute mit (öffentlicher) Aufmerksamkeit und Erfolg verbunden.?Vernachlässigt werden das Hören, das Verstehen, die Haltung, sich dem anderen zuzuwenden und erst einmal zu hören, ohne schon bei der Antwort zu sein. Es wird vergessen, dass ein effizienter Informationsaustausch als Grundlage kluger Entscheidungen und Absprachen auf der Fähigkeit zum genauen Hinhören beruht. Gute Zuhörer werden benötigt - der häufigste Vorwurf an Vorgesetzte lautet: Sie hören einfach nicht zu.?Um sorgfältiges Hören und dessen Erlernen geht es in diesem Seminar: Wir machen uns vertraut mit grundlegenden Aspekten menschlicher Kommunikation und achten verstärkt auf den "Empfang". Wir entwickeln Elemente guten Zuhörens und üben, wie der Rollenwechsel zwischen "Hörer/in" und "Sprecher/in" gelingen kann, wenn wir sorgfältig zugehört haben. Ein Schwerpunkt soll darauf liegen, wie Leitungskräfte mit ihren Mitarbeiter/innen hörend umgehen können.?In Exkursen streifen wir Aspekte: Was passiert, wenn der Mensch hört, in Ohr und Gehirn? Was zeichnet professionelle Zuhörer aus? Herr Königstein ist Dipl.-Psychologe und systemischer Psychotherapeut.

Anmeldung möglich P60015: Texten für Internet und Social Media

( ab Sa., 18.11.2017, 9.00 Uhr )

Wussten Sie, dass 80% aller Texte im Web nicht gelesen, sondern nur überflogen werden? Das Aufnehmen von Information im Internet funktioniert nach ganz anderen Regeln als das klassische Lesen von gedruckten Medien. Niemand will lange am Monitor sitzen. Also gilt es, schnell und präzise zur Sache zu kommen. Wie formuliere ich so, dass ich von Menschen verstanden und von Suchmaschinen gefunden werde? Ob Twitter, Blog, Newsletter oder Website: nur, was gut geschrieben und strukturiert ist, erreicht noch den Empfänger. Was sind Teaser oder Hypertext und was ist Storytelling? Der Kurs kombiniert theoretisches Grundwissen mit vielen praktischen Übungen. Die Themen im Überblick:
- Grundlagen des Textens
- Headline, Subline und Bildunterschriften
- Verschiedene Teasertypen texten
- Fließtext, Content, Storytelling
- Texten für Suchmaschinen
- Textstrategien für Facebook, Xing, Twitter & Co
Armin Gemmer ist freier Trainer und PR-Journalist mit Schwerpunkt Online-Kommunikation.

freie Plätze P60016: Ruhig Blut bewahren - Lampenfieber besiegen

( ab Sa., 25.11.2017, 10.00 Uhr )

Blackout-Gefahr, Lampenfieber, Prüfungsängste, Angst vor Präsentationen oder wichtige Gespräche mit dem Vorgesetzten machen Ihnen das Leben schwer? Lernen Sie wertvolle Methoden in einem Praxistraining, um ruhig Blut zu bewahren.
- Wie entsteht Lampenfieber?
- Ist Lampenfieber Fluch oder Chance?
- Techniken im Umgang mit Lampenfieber
- Übungen zu den Themen Körpersprache, Farbsymbolik etc.
- Tipps und Tricks
Frau Michel ist Trainerin und Coach.

freie Plätze P60017: Richtig Feedback geben

( ab Fr., 27.10.2017, 17.00 Uhr )

Feedback ist immer das, was beim Gesprächspartner ankommt. Lernen Sie, Feedback im Führungs- oder Ausbildungsumfeld so zu geben, dass es Ihrem Gegenüber und Ihnen wirklich hilft. Hierfür erarbeiten wir konkrete und praxisbasierte Feedback-Elemente wie z.B.:
- Funktionen von Feedback: Was wollen Sie erreichen und warum?
- Arten von Feedback: Spontan oder geplant? Quantitativ oder qualitativ?
- Kompetenzbasiertes Feedback: Wie können Sie Feedback passgenau und adressatengerecht einsetzen?
- Feedback-Struktur: vorbereiten, durchführen, nachhalten
- Feedback-Regeln: Was hilft und was nicht?
- Praktische Anwendung reflektieren und trainieren
Tim-Felix Anderten ist Diplom-Pädagoge, systemischer Coach und Fluglotse.
Menschen mit Charisma drücken durch ihre bloße Anwesenheit mehr aus, als andere mit vielen Worten sagen können. Lernen Sie die Erfolgsgeheimnisse einer charismatischen Präsentation kennen und trainieren Sie Ihre eigenen persönlichen Fähigkeiten für Ihren überzeugenden und wirkungsvollen Auftritt:
- Ihre persönliche Wirkung und charismatische Ausstrahlung zu optimieren
- Die effektive Vorbereitung einer Präsentation (Gliederung, Auswahl der Medien, eigene Haltung)
- Zuhörer zu motivieren und zu aktivieren
- Souverän mit Einwänden und Konflikten umzugehen
- Wirkungsvolle Frage- und Zuhörtechniken
- Sich Gehör zu verschaffen
- Den Umgang mit kritischen Zuhörern, Zwischenfragen und Widerständen
- Mit Lampenfieber, Blackout und unvorhergesehenen technischen Schwierigkeiten umzugehen
Frau Ziegler ist Kommunikationswirtin, Bildungsberaterin und Coach

auf Warteliste P60023BU: Die Kraft der Kommunikation

( ab Mo., 6.11.2017, 9.00 Uhr )

Haben Sie sich schon öfter gewünscht, selbstbewusster, präsenter und emotional gefestigter in berufliche Gesprächssituationen zu gehen? Dieser Bildungsurlaub wird Ihre kommunikativen Fähigkeiten deutlich stärken und Ihnen ermöglichen, Ihren Alltag im Umgang mit anderen voller Selbstvertrauen und mit innerer Leichtigkeit zu meistern:
- Integrität und Authentizität als Schlüssel zum Erfolg
- Der virtuose Umgang mit kommunikativen Energien
- Pacing-Leading (NLP)
- Aktives Zuhören/ Paraphrasieren nach C. Rogers
- Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg
- Kommunikationsebenen nach Schulz von Thun
- Grundzüge des Konfliktmanagements
- Stressmanagement und Umgang mit Emotionen
- Grundzüge der Transaktionsanalyse
- Strategien für "leise Menschen"
Nehmen Sie sich eine Woche Zeit und stärken Sie sich und Ihre kommunikative Kompetenz am Arbeitsplatz!
Dr. Dennis Teschner ist Jurist, Diplom-Soziologe, Trainer und Coach nach DVNLP
Wenn Sie beruflich viel mit anderen zu tun haben, kennen Sie sicherlich auch solche Mitmenschen, die mit skrupellosen Taktiken und Tricks versuchen, andere über den Tisch zu ziehen. Schwarze Rhetorik kann die Macht der Sprache zur Manipulation nutzen und so Ergebnisse erzielen, die das Gegenüber nicht wollte. Rhetorische Fallen und schwierige Gesprächssituationen erscheinen dann fast ausweglos und verhindern eine angenehme Gesprächatmosphäre. Nach dem Seminar kennen Sie psychologische Wirkmechanismen der Schwarzen Rhetorik und wissen, wie Sie Manipulationsversuche erkennen und abwehren:
- Möglichkeiten und Techniken fairer und unfairer Kommunikation
- Kränkung versus Wertschätzung
- Techniken der Manipulation
- Typische Argumentationsfallen
- Abwehrstrategien
- Was sind für mich schwierige Menschen? Warum agieren sie problematisch?
- Taktiken und Manipulationsversuche besser durchschauen
- Sicherer Umgang mit Nörglern, Besserwissern und emotionalen Erpressern
- Win-win-Situationen für alle Beteiligten herstellen
- Kommunikationsbarrieren erkennen und auflösen
- Konstruktiv Kritik üben
Frau Dr. Gehrmann ist Kommunikations- und Karriereberaterin und freie Profi-Sprecherin.
Die Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall B. Rosenberg ist viel mehr als eine Kommunikationstechnik. Sie versteht sich als Haltung, die auf eine wertschätzende Beziehung abzielt. Mit ihrer Hilfe lernt man zu erkennen, was einem selbst wichtig ist und sich für seine eigenen Bedürfnisse einzusetzen, ohne dabei die Bedürfnisse des anderen außer Acht zu lassen. So dient sie mit der Selbstempathie und Aufrichtigkeit nach innen dem persönlichen Gleichgewicht. Mit der Empathie und Aufrichtigkeit nach außen fördert sie das harmonische Miteinander und die Konfliktkompetenz:
- Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation
- Methodenkompetenz
- 4-Ohren Modell
- Ärgerprozess/Giraffenschrei
- Bedauern
- Innere Konflikte
- Glaubenssätze
- Konfliktgespräche
- NEIN ausdrücken und hören
- Schlüsselunterscheidungen
- Unterbrechen
- Wertschätzung
Frau Kahmann ist anerkannteTrainerin beim Fachverband Gewaltfreie Kommunikation.
GFK nach Marshall B. Rosenberg und Mediation bilden eine perfekte Synergie. Dieser Kurs richtet sich an alle bereits ausgebildeten oder angehenden Mediatoren, die GFK für ihre Mediationen nutzen möchten. Zudem wird die Stellvertretermediation als Alternative zur Mediation mit allen beteiligten Konfliktparteien vorgestellt und an aktuellen Fällen erprobt.
Voraussetzung: die Bereitschaft einen eigenen Konfliktfall in Stellvertretermediation zu bearbeiten.
Frau Kahmann ist lizenzierte Mediatorin des Bundesverband Mediation und Trainerin für GfK.
Die Gewaltfreie Kommunikation -GFK- ist eine Form der Sprache, durch die wir rücksichtsvoll miteinander umgehen und in Harmonie mit uns und unseren Mitmenschen leben. In diesem Workshop lernen Sie Alternativen kennen, sich anderen ehrlich mitzuteilen ohne die Beziehung zu riskieren. Mit wertschätzender Sprache tragen Sie dazu bei, dass Menschen gerne kooperieren. Ein vereintes Team gewinnt an Stärke und wächst über sich hinaus. Leistungs- und Veränderungsbereitschaft entwickeln sich, sowie eine positive Arbeitsatmosphäre.
Mit Gewaltfreier Kommunikation
- Erkennen und sagen Sie offen, ehrlich und deutlich, was Sie bewegt
- Gehen Sie souveräner mit Vorwürfen, Kritik und Forderungen um
- Setzen Sie sich für Ihre eigenen Anliegen und die Bedürfnisse der anderen Seite ein
- Gehen Sie bewußter und einfühlsamer mit sich selbst um
- Gewinnen Sie an lebendigen, erfüllenden und wertschätzenden Beziehungen
Elke Wilhelm ist Trainerin beim Fachverband Gewaltfreie Kommunikation und Moderatorin sicherheitsrelevanter Trainings bei einer deutschen Fluggesellschaft.

freie Plätze P60031: "Big Talk"!

( ab Fr., 10.11.2017, 17.00 Uhr )

Für das berufliche Vorankommen ist gekonntes Smalltalken sicher hilfreich. Wichtiger jedoch ist das Einmaleins des "Big Talks"! Denn die Beherrschung einer professionellen Kommunikation ist ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Inhalte:

• Analyse der eigenen Kommunikationsmuster
• Grundlagen der verbalen und non-verbalen Kommunikation
• Gesprächsaufbau und Formulierungshilfen
• Adäquate Kommunikation in Konfliktsituationen
• Tipps für die schriftliche Kommunikation
• Betriebsinterne Kommunikation

Ziel ist die Bewusstwerdung und Optimierung des eigenen Kommunikationsverhaltens, um im Beruf noch erfolgreicher zu werden.

Regina Siepelmeyer ist Dipl.-Kauffrau, Trainerin und Coachin
Ob beim Kundengespräch, bei der Verhandlung mit einem Geschäftspartner oder bei der telefonischen Bestellung: 90 Prozent aller Kommunikation erfolgt per Stimme. Die Stimme ist der Schlüsselreiz, der "Türen öffnen" kann, nicht nur im Geschäftsleben, sondern auch im privaten Bereich. Sie beeinflusst wesentlich unser Verhältnis zu Vorgesetzten, Mitarbeitern, Teamkollegen, Kunden und Geschäftspartnern, da sie dafür verantwortlich ist, wie überzeugend der Sprechende auf seinen Gesprächspartner wirkt und wie aufmerksam man ihm zuhört. Kleinste Nuancen im Stimmklang entscheiden häufig bereits darüber, ob ein Gespräch mit einem guten Ergebnis oder mit einem Streit zu Ende geht.
In diesem Bildungsurlaub lernen Sie:
- wie Sie Ihrer Stimme mehr Lebendigkeit, Überzeugungskraft und Ausdruck verleihen können
- wie Sie als aktive Zuhörer und achtsame Sprecher die Kommunikation lenken
- wie Sie durch Klang, Volumen und Dynamik in der Stimme mehr Durchsetzungskraft erhalten
- wie Sie auch in stressigen Situationen und Verhandlungen eine ruhige Stimme behalten
- wie Sie mit dem bewussten Einsatz von Sprache beim Gegenüber punkten
- wie Sie ihre optimale Sprechgeschwindigkeit und Tonlage finden
- wie Sie durch präzise Artikulation ihre Verständlichkeit optimieren
- wie Sie durch die Steuerung von Körpersprache und Stimme die Aufmerksamkeit ihres
Gegenübers erhöhen.
Frau Dr. Gehrmann ist Kommunikations- und Karriereberaterin und freie Profi-Sprecherin.

freie Plätze Q60033: Small Talk oder das "Kleine Gespräch"

( ab Fr., 26.1.2018, 17.00 Uhr )

Kennen Sie das: vor dem Seminar oder in der Pause, beim geschäftlichen Empfang, der Besprechung mit Kunden, auf einer Messe oder in privaten Situationen: man steht mit unbekannten oder halbbekannten Menschen herum und will nicht nur schweigen - doch wie fange ich es an? Immer nur über das Wetter reden? Eigentlich komme ich mir immer so aufgesetzt vor, wenn ich "smalltalke"...
- Die ideale Begrüßung
- Grundregeln für den „Small Talk“
- Hemmungen erkennen und bewältigen
- Small Talk gestalten und beenden (verbal/nonverbal)
- Gekonnt in eine Gruppe integrieren
- Schwierige Situationen meistern
Frau Dr. Gehrmann ist Kommunikations- und Karriereberaterin und freie Profi-Sprecherin.

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