Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule

Wiesbadener Akademie für Kinder und Jugendliche mit besonderen Begabungen und Hochbegabung (Begabtenakademie)

Die Wiesbadener Begabtenakademie bietet innerhalb der jungen vhs ein ansprechendes Programm für besonders interessierte und wissbegierige Kinder und Jugendliche.

Download des vorläufigen Programmauszuges als PDF

Ansprechpartnerin:

Annette Groth
Tel: 0611/9889 151
E-Mail: agroth@vhs-wiesbaden.de

 

 

 

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Kursangebote >> Sonderkategorie >> Begabtenakademie Wiesbaden

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Die Messung von Intelligenz bezieht sich auf die standardisierte Erfassung ausgewählter Bereiche der Persönlichkeit eines Menschen im Kontext einer normativen Betrachtung. Dies ermöglicht bei Kindern Annahmen zu schulischen Leistungen und späteren beruflichen Entwicklungen.

Menschen mit einer Hochbegabung kennzeichnen sich jedoch durch besondere kognitive Fähigkeiten, komplexe Persönlichkeitsstrukturen und hochkreative, teilweise nonkonforme Handlungsmuster, die sich der normativen Erfassung und Bewertung entziehen. Im Sinne einer konstruktiv-kritischen Betrachtung soll der Blick über den Tellerrand der Intelligenzmessung hinaus auf die Komplexität des Phänomens „Hochbegabung“ erweitert werden. Hierzu werden u.a. folgende Themen angesprochen:

- Was ist Hochbegabung ?
- Welche Zusammenhänge bestehen zwischen der sozialen Herkunft eines Menschen und seiner soziokulturellen Entwicklung ?
- Welche Bedeutung haben genetische Faktoren?
- Woran erkennen Eltern die Hochbegabung eines Kindes ?
- Bedeutet Hochbegabung auch Hochleistung ?
- Wieso scheitern hochbegabte Kinder in der Schule ?
- Akzeleration versus Enrichment ?
- Was bedeutet es in einer normativ ausgerichteten Gesellschaft hochbegabt zu sein ?
"Es gibt nichts Ungerechteres als die gleiche Behandlung von Ungleichen."“ (Paul F. Brandwein)
Referent: Prof. Dr. phil. Michael Schmidt (Dipl. Pädagoge, Dipl. Soz.Päd., Hochschule RheinMain Wiesbaden)

Anmeldung möglich N910005: Was sind Zahlen? (12-18 J.)

( ab Sa., 10.6.2017, 14.00 Uhr )

Zahlen beherrschen in der Form von Zeit, Geld, Produktkennzahlen, Risikoabschätzungen etc. die moderne Realität. Das war geschichtlich betrachtet nicht immer so. Der heutige Zahlbegriff ist das Ergebnis einer Entwicklung, die sich über Jahrtausende erstreckt und die etwa in der Zeit um 1950 zum Abschluss gekommen ist. Als Ergebnis arbeiten die Mathematiker jetzt problemabhängig mit unterschiedlichen Zahlensystemen. In dieser Veranstaltung werden verschiedene dieser Zahlsysteme vorgestellt: Welche Gründe gab es für ihre Entwicklung und welche Hindernisse traten dabei auf? Welche mathematischen Eigenschaften besitzen sie? Wozu werden sie benutzt? Was sind überhaupt Zahlen?

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