Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Anmeldung möglich P50700BU: Führung leben

( ab Mo., 20.11.2017, 9.00 Uhr )

Führen ist eine anspruchsvolle Aufgabe. Lernen Sie, wie die Übernahme einer Führungsaufgabe gelingt und wie Sie Ihre Führungskompetenz steigern können. Nutzen Sie die Gelegenheit, Ihr Führungsverhalten zu verbessern und optimieren Sie ihren persönlichen Führungsstil.
Dieses Training richtet sich an Menschen, die vor der Entscheidung stehen, kurz oder mittelfristig eine Führungsaufgabe zu übernehmen und erfahrene Führungskräfte, die ihre Führungsqualitäten einer intensiven Reflektion unterziehen möchten:
- Führungsrolle und Führungsverständnis
- Selbststeuerung von Teams
- Kernelemente personaler, situativer und systemischer Führung
- Prinzipien der Führung mit Macht, Verständnis und Vertrauen
- Führen in Krisen und Veränderungssituationen
- Klassiker des Scheiterns bei der Übernahme von Führung
- Konfliktmanagement und die gewinnende Konfliktlösung
- Gesprächstypen zielorientierter Führung
- Optimierung Ihres persönlichen Führungsmodells
- Werte und Ethik, aktuelle Trends
Methoden: Gruppendynamik, Video-Feedback Einzel- und Gruppenaufgaben, Fallanalyse und intensives Feedback.
Frau Heyer ist DVNLP- Lehrtrainerin und -Lehrcoach und Psychotherapeutin (HPG).

freie Plätze P50720BU: Gesund führen (Bildungsurlaub)

( ab Mo., 18.12.2017, 9.00 Uhr )

Vorgesetzte stehen unter doppeltem Druck: Zum einen erfahren sie einen hohen Leistungs- und Erwartungsdruck, zum anderen erleben sie täglich die Mitarbeiter und deren Belange. Häufig müssen sie entscheiden, den Leistungsdruck an die Mitarbeiter weiterzugeben oder den Druck ganz oder teilweise zu absorbieren. Doch was können Vorgesetzte tun, um sowohl die eigene Motivation und Gesundheit als auch die Motivation der Mitarbeiter auszubauen statt diese aufs Spiel zu setzen?
Der Kurs bietet alltagstaugliche Anleitung, welcher Führungsstil für die unterschiedlichen Mitarbeitertypen geeignet ist und wie Führung im Alltag konkret aussehen kann. Ein Schwerpunkt ist dabei die Stärkung der Resilienz, d.h. wo liegen Kompetenzen und Fähigkeiten und wie können diese genutzt werden, um aktuelle und auch künftige Anforderungen erfolgreich zu meistern. Ein gesundes Resilienzempfinden ist wesentliche Voraussetzung, um Burn-out vorzubeugen. Wenn ich aber bereits ein Nachlassen der Motivation und das Einsetzen von Ermüdungserscheinungen bei mir oder meinen Mitarbeitern erkenne, hilft der Kurs, durch geeignete Maßnahmen dieser Tendenz entgegenzuwirken und stattdessen ein positives Arbeitsumfeld zu schaffen.
Geeignet ist der Kurs für (künftige) Vorgesetzte in Wirtschaft und Verwaltung, die für sich und ihre Mitarbeiter ein ganzheitliches und zielgerichtetes Führungsverständnis entwickeln wollen, bei dem die langfristige Leistungsfähigkeit aller Beteiligten im Mittelpunkt steht.
• Meine Rolle als Führungskraft im Spannungsfeld der diversen Interessen
• Wie gelingt mir eine ausgewogene Work-Life-Balance?
• Die Unterschiedlichkeit der Mitarbeiter verstehen und mit dem angemessenen Führungsverhalten die Motivation der Mitarbeiter fördern
• Burn-Out und dessen Auswirkungen auf das Team erkennen
• Wesentliche Bestandteile der Resilienz verstehen und Maßnahmen zur Resilienz-Verbesserung in den Führungsalltag integrieren
• Auch in Konfliktsituationen die Balance nicht verlieren und angemessen reagieren.
Uwe Juli ist Bankdirektor und arbeitet als Trainer und Coach
Vom "viel Wissen" zum "geeignet Handeln"? Ein erprobter Ansatz, den Herausforderungen von Leitung und Mitarbeiterführung gewachsen zu sein, ist systemisches Denken. Aber was heißt „systemisch“? Der Begriff ist in aller Munde, aber was kann er für praktisches Handeln bedeuten??Systemisches Arbeiten schließt Beziehungen, Kommunikation, potentielle Veränderungen und die Umwelt ein. Sie lässt Raum für persönliches Wachstum, für Verantwortung für sich und das Arbeitsergebnis und für Engagement. Systemisch zu führen heißt, individuell statt standardisiert zu arbeiten und die Aufgabe, die arbeitenden Menschen und die Bedingungen gleichwertig im Blick zu haben? Ein Merkmal solchen Handelns sind Fragen: Wozu ist das gut? Wo liegt der Sinn? Wer profitiert davon? Sie werden vor fertigen Antworten bevorzugt. Beobachten, achtsam und bereit für neue Lösungen zu sein, zeichnet systemisch denkende Leitungskräfte aus. Während des Bildungsurlaubs werden diese Herangehensweisen z.B. bei folgenden Themen praktisch erarbeitet:
- Was ist Führen? Rollenverständnis von Leitungskräften
- Techniken und Methoden von Führung und ihre Grenzen
- Umgang mit schwierigen Situationen
- Der eigene Führungsstil
Herr Königstein ist Dipl.-Psychologe und systematischer Organisationsberater.

freie Plätze P50750: Erfolgreich führen - Special für Frauen

( ab Fr., 24.11.2017, 17.00 Uhr )

Stehen Sie bereits in den Startlöchern für eine Führungsposition und möchten Sie wissen, welche Anforderungen an eine Führungskraft gestellt werden? Dann erhalten Sie in diesem Basisseminar einen umfassenden ersten Überblick über die notwendigen Erfolgskompetenzen und Herangehensweisen, um in einer leitenden Funktion erfolgreich zu werden.
Dank der mehrjährigen eigenen Führungserfahrung der Dozentin als einzige Frau auf Leitungsebene enthält das Seminar zudem wertvolle Tipps und Anregungen aus der Praxis.
Regina Siepelmeyer ist Dipl.-Kauffrau, Trainerin und Coachin
Ein Intensivtraining für Frauen, die eine Leitungsfunktion anstreben oder vorhandene Führungskenntnisse erweitern möchten. Sie erhalten einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Erfordernisse einer Führungsposition. Neben der fachlichen und persönlichen Qualifikation geht es u. a. um Kommunikation, Mitarbeiterführung sowie um die Entwicklung der eigenen Handlungs-, Motivations- und Delegationsfähigkeit. Im Rahmen von interaktiven Vorträgen, Einzelübungen, Fallbeispielen, Gruppenarbeit und Rollenspielen werden erste Schritte erarbeitet, um den eigenen Führungsstil zu entwickeln. So schaffen Sie eine solide Basis für einen guten Einstieg in Ihre berufliche Karriere!
Regina Siepelmeyer ist Dipl.-Kauffrau, Trainerin und Coachin

freie Plätze P50855: Menschenbilder als Basis von Führung

( ab Sa., 2.12.2017, 9.00 Uhr )

Wie wir auf andere wirken, hängt nicht zuletzt davon ab, wie wir auf Menschen zugehen und ihnen gegenüber auftreten. Dies wiederum ist maßgeblich durch unser Menschenbild geprägt. Doch was genau ist ein Menschenbild und auf welche Weise wirkt es sich auf Ihre persönliche Führungsarbeit aus? Zudem erarbeiten wir in diesem Seminar, wie Ihnen Ihr Menschenbild hilft zu klären, was Ihnen wirklich wichtig ist und wie Sie darauf aufbauend:
- Ihre Persönlichkeit weiterentwickeln
- Ihr Verständnis für andere erweitern
- glaubwürdiger und überzeugender kommunizieren
- Ihr Profil als Führungskraft stärken
Tim-Felix Anderten ist Diplom-Pädagoge, systemischer Coach und Fluglotse.
Die heutige Wirtschaftssituation fordert stetige Veränderung. Viele Mitarbeiter reagieren ängstlich oder gar mit Widerstand auf die neue Herausforderung. Jetzt zeigt sich Ihre Führungskompetenz. In diesem Workshop erfahren Sie mehr über den Hintergrund von Veränderungsprozessen. Sie erfahren, welche große Bedeutung ein guter Kapitän in rauher See hat, und wie Sie sich gut um sich selbst kümmern können, um trotz eigener Betroffenheit wirksam zu führen. Sie erhalten wertvolle Praxistipps, wIe Sie mit typischen Widerständen umgehen und ein lösungsorientiertes Klima schaffen. Sie können sich interaktiv mit der eigenen Führungsrolle auseinandersetzen.
Die Dozentin ist langjährige Führungskraft und Systemischer Personal-und Business Coach.
Nahezu 70% aller Change-Vorhaben in Unternehmen führen nicht zum gewünschten Erfolg. Welchen Einfluss hat die jeweilige Unternehmenskultur? Wie entsteht sie und welche gestalterischen Möglichkeiten haben Sie als Führungskraft? Warum ist die Erfolgsrate bei Veränderungen so dürftig? Wie geht es besser? Lernen Sie unter folgenden Gesichtspunkten die Kultur Ihres Unternehmens zu lesen, zu verstehen und zu beeinflussen:
- Ebenen der Unternehmenskultur
- Analyse der Kultur des eigenen Unternehmens
- Interventionsmöglichkeiten
- Reflexion eigener Gestaltungsspielräume
- Grenzen nachhaltiger Veränderung
Tim-Felix Anderten ist Diplom-Pädagoge, systemischer Coach und Fluglotse.
Für manche Firmen, Handwerker und Personalchefs ist die neue Generation
ein Alptraum. Aber sind sie wirklich die Generation „Weichei? Und was kann ich als Arbeitgeber tun, damit Azubis zu langfristigen Mitarbeitern oder Mitarbeiterinnen werden? Welche Trends die Arbeit in Zukunft bestimmen erfahren Sie in diesem Seminar und Workshop.
- Soziologische Gesellschaften und ihre Merkmale
- Die neuen Werte
- Führungsstile und Führung im 21. Jahrhundert
- Wie rekrutiere ich junge Menschen?
- Welche Trends bestimmen den Arbeitsplatz der Zukunft?
- Wie werden aus ehemaligen Azubis feste Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen?
- Erfahrungsaustausch und Workshop
Frau Michel ist Trainerin und Coach.

freie Plätze P50871: Erfolgreiche Teamleitung

( ab Fr., 1.12.2017, 17.00 Uhr )

Dieses Seminar vermittelt jungen Führungskräften und all denjenigen, die berufsbedingt vor der Herausforderung stehen, ein Team zu leiten, grundlegende Kenntnisse zur Menschenführung, zur Struktur gebenden Teamorganisation und zu den einzelnen Aspekten der verschiedenen Teamphasen, um ihrer Teamleitungsaufgabe erfolgreich gerecht zu werden.
Sie lernen, die Grundlagen für kooperatives Verhalten zu schaffen, die Teamentwicklung als Prozess zu verstehen, die individuellen Unterschiedlichkeiten im Team zu integrieren sowie im Bedarfsfall konstruktiv mit Ausgrenzung oder Konflikten im Team umzugehen.
Regina Siepelmeyer ist Dipl.-Kauffrau, Consultant und Coach.

freie Plätze P50872: Management by Cooperation

( ab Fr., 27.10.2017, 17.00 Uhr )

Eine ganzheitliche Team-Entwicklung führt zu einem konstruktiven Miteinander und einem gegenseitigen Ergänzen im Team bei gleichzeitiger Wertschätzung der Andersartigkeit des Anderen. Ziel ist es, als Leiter einer Gruppe oder Abteilung zu lernen, wie die Teamfähigkeit verbessert werden kann und wie mit mehr Freude erfolgreicher zusammen gearbeitet wird.
Die Werkzeuge für den Prozess einer Teamentwicklung werden vorgestellt und an Beispielen aus der Seminargruppe angewendet:
- Wertschätzendes Feedback in einer Gruppe
- Grundlagen der Kommunikation des Miteinanders
- Wegweiser zur Entdeckung eigener Bedürfnisse und Ressourcen bzw. Überprüfung der Passung von Funktionen und Verantwortung
- Methodik zur Entwicklung einer werteorientierten Teamvision
- Stressbewältigungsrituale
- Moderationstechnik zur Lösung konkreter Sach- und Beziehungs- probleme
Herr Büth ist Coach, Trainer und Unternehmensberater.
Sie wollen
- eine spannende, motivierte und innovative Teamkultur entwickeln?
- festgezurrte Teamprozesse humorvoll und effizient auflockern?
- geniale Methoden und Tricks erlernen, um Ihr Team für Themen und Visionen zu begeistern?
Werden Sie mit diesem Seminar zum Teamleader, Coach und Motivator. Mit innovativen Strategien erzeugen Sie nicht nur ein einmaliges Gemeinschafts- und Identifikationsgefühl, sondern inspirieren Ihr Team zu neuen Ideen.
Erleben Sie, wie unterbewusste Teamprozesse funktionieren, Sie auf zeitraubende Diskussionen verzichten und geniale Teambuilding-Tools dazu nutzen können. So lockern Sie nicht nur eine unmotivierte und angespannte Teamatmosphäre auf, sondern lösen festgefahrene Konflikte und kreieren eine harmonische und starke Teamgemeinschaft.
Herr Ebenhöh zert. Trainer nach Vera F. Birkenbihl und gewaltfreier Kommunikation (GfK).
Wer kennt sie nicht? Die Motzis und ewig nörgelnden Menschen neben uns… die Menschen, denen man es scheinbar nie recht machen kann. Sie stellen eine Herausforderung für uns sowohl im beruflichen als auch im privaten Kontext dar, deren man sich nach dem Training mit Leichtigkeit stellen kann. Wie schön wäre es, diese Menschen positiv stimmen und gut mit Ihnen umgehen zu können?
- Was steckt hinter dem Verhalten und welche Chance bietet sich für uns?
- Erwartungen, und Bedürfnisse des Menschen
- Welche Typen gibt es?
- Techniken und Methoden beim Umgang mit solchen Mitmenschen oder Gästen
- Wie bleibe ich dabei ganz bei mir?
- Körpersprache, Positive Sprache
- Fragetechniken
- Handhabung schwieriger Situationen
Das Seminar richtet sich an all diejenigen, die mit unzufriedenen Mitmenschen, Kunden oder Gästen aus Dienstleistungsbereichen zu tun haben.
Frau Marcour ist Dipl.- Betriebswirtin Touristik und NLP- Trainerin.
Hätten Sie gerne mehr Orientierung im konstruktiven Umgang mit Konflikten - auch mit Konflikten, die Sie mit sich selber haben? Sind Sie bereit, Ihre bisherigen Denk- und Kommunikationsmuster zu hinterfragen? Möchten Sie konkrete Lösungsansätze für Ihre aktuellen Themen?
Wenn das der Fall ist, dann ist es Zeit, die Prinzipien von erfolgreichem Beziehungs- und Selbstmanagement zu verstehen und auf die eigene Situation anzuwenden:
- Erfahren Sie wie wertschätzende Kommunikation in der Praxis gelebt werden kann
- Erkunden Sie, auf welche ganz persönlichen Bedürfnisse und Ressourcen Sie sich fokussieren sollten
- Finden Sie heraus, was bislang Ihre größten Hindernisse für ein zufriedenstellendes Selbst- und Beziehungsmanagement waren
- Erspüren Sie, wie es ist, Ihre Bedürfnisse konfliktfrei zu leben
- Erarbeiten Sie im Team Lösungen für einen eigenen Konflikt
Herr Büth ist Coach, Trainer und Unternehmensberater.
Kommunikation spielt im Arbeitsalltag von Führungskräften eine große Rolle und ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Das Mitarbeitergespräch ist das wichtigste Instrument der Personalführung. Es dient der Verbesserung des Vorgesetzten-Mitarbeiter-Verhältnisses, fördert Offenheit sowie gegenseitiges Verständnis und erleichtert die Zusammenarbeit. Aber auch das Zielvereinbarungsgespräch und die Mitarbeiterbeurteilung sind aus dem Arbeitsalltag einer Führungskraft nicht mehr wegzudenken. Doch was tun Sie, wenn Ihr Gesprächspartner Sie in Grund und Boden redet? Wie bringen Sie emotional reagierende Mitarbeiter dazu, wieder sachlich zu werden? Wie formulieren Sie mit Ihren Mitarbeitern Ziele, die später überprüfbar sind?
Dieses Seminar vermittelt das nötige Handwerkszeug zur Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung der wichtigsten Gesprächssituationen zwischen Führungskraft und Mitarbeiter - auch in interkulturellen Teams - vom Vorstellungsgespräch über das Jahresmitarbeitergespräch bis zum Kündigungs- und Wiederkehrgespräch. Defizite in der eigenen Gesprächstechnik können dabei aufgespürt und mit Anleitungen und Beispielen in neue Bahnen gelenkt werden.
Frau Dr. Gehrmann ist Kommunikations- und Karriereberaterin und freie Profi-Sprecherin.

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