Dekorationsbild: Kursleiterin mit Teilnehmern, Gebäude einer Volkshochschule
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Bitte beachten Sie
  • Kostenerstattung für Präventionskurse nach § 20 SGB V: Die Teilnahme an ausgewählten Präventionskursen in den Bereichen Bewegung, Ernährung, Stressbewältigung/Entspannung und Suchtmittelkonsum kann unter bestimmten Voraussetzungen von Ihrer Krankenkasse gefördert werden. Ihre Krankenkasse entscheidet, ob der von Ihnen gewählte Kurs bezuschusst wird. Wenden Sie sich bitte vor Kursbeginn zur Klärung der Kostenübernahme an Ihre Krankenkasse.
  • Wenn bei Ihnen gesundheitliche Einschränkungen vorliegen, besprechen Sie bitte vor Kursbuchung mit Ihrem Arzt, ob eine Teilnahme für Sie geeignet ist. Sie können zusätzlich im Fachbereich anrufen (Telefon 0611 - 9889140). Wir klären gerne kursspezifische Voraussetzungen mit Ihnen ab.
  • Wenn Sie sich ein fortlaufendes Kursprogramm anschauen wollen, bevor Sie es buchen, rufen Sie bitte ebenfalls im Fachbereich an. Wir vereinbaren mit Ihnen - wenn möglich - eine Probestunde zu einem Kostenbeitrag von 5,- €.

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freie Plätze P84340: Tai Chi Chuan - Die Harmonie

( ab Mi., 6.9.2017, 19.30 Uhr )

Der Kurs eignet sich gut als Einstieg in die Welt des Tai Chi Chuan. Sie erfahren etwas über die Grundannahmen der chinesischen Medizin, dem philosophischen Hintergrund des Laotse, grundlegende Begriffe sowie deren Bedeutung und Wirkung in der Anwendung der praktischen Körper- Bewegungsübungen. Der Kursabend beginnt jeweils mit dem traditionellen Übungseinstieg, dem "Kleinen Energiekreislauf". Dieser richtet sich meditativ auf bestimmte innere Energiezentren zur Förderung und Pflege lebensspendender Kräfte, Hinführung zu aufmerksamer Achtsamkeit und entspannender Aktivität.
Die Harmonie beruht auf der Lehre der fünf Elemente und besteht aus fünf fließend ineinander übergehenden Bewegungsbildern. Bei kontinuierlicher Ausführung dieser Bewegungseinheit werden das natürliche Zusammenspiel der Elemente und ihrer Qualitäten in uns gefördert. Dies wirkt sich auf den gesamten Organismus sowie unsere geistige und seelische Befindlichkeit wohltuend aus.
Die chinesische Kunst des Schattenboxens wird auch als Meditation in Bewegung bezeichnet. Langsame, weiche, fließende Bewegungen im Einklang mit den natürlichen Möglichkeiten des Körpers führen zur inneren Ruhe, Ausgeglichenheit, Konzentration und Ausdauer. Alte Texte beschreiben es so: "Wer Tai Chi nutzt, wird geschmeidig wie ein Kind, stark wie ein Krieger und gelassen wie ein Weiser."
Die Übungen bedürfen keiner Kraftanstrengung und sind daher für Jung und Alt geeignet.
Die chinesische Kunst des Schattenboxens wird auch als Meditation in Bewegung bezeichnet. Langsame, weiche, fließende Bewegungen im Einklang mit den natürlichen Möglichkeiten des Körpers führen zur inneren Ruhe, Ausgeglichenheit, Konzentration und Ausdauer. Alte Texte beschreiben es so: "Wer Tai Chi nutzt, wird geschmeidig wie ein Kind, stark wie ein Krieger und gelassen wie ein Weiser."
Die Übungen bedürfen keiner Kraftanstrengung und sind daher für Jung und Alt geeignet.
Die chinesische Kunst des Schattenboxens wird auch als Meditation in Bewegung bezeichnet. Langsame, weiche, fließende Bewegungen im Einklang mit den natürlichen Möglichkeiten des Körpers führen zur inneren Ruhe, Ausgeglichenheit, Konzentration und Ausdauer. Alte Texte beschreiben es so: "Wer Tai Chi nutzt, wird geschmeidig wie ein Kind, stark wie ein Krieger und gelassen wie ein Weiser."
Die Übungen bedürfen keiner Kraftanstrengung und sind daher für Jung und Alt geeignet.
Die chinesische Kunst des Schattenboxens wird auch als Meditation in Bewegung bezeichnet. Langsame, weiche, fließende Bewegungen im Einklang mit den natürlichen Möglichkeiten des Körpers führen zur inneren Ruhe, Ausgeglichenheit, Konzentration und Ausdauer. Alte Texte beschreiben es so: "Wer Tai Chi nutzt, wird geschmeidig wie ein Kind, stark wie ein Krieger und gelassen wie ein Weiser."
Die Übungen bedürfen keiner Kraftanstrengung und sind daher für Jung und Alt geeignet.

Anmeldung möglich P84500: Taiji - 13er Form

( ab Di., 5.9.2017, 19.00 Uhr )

Die Tai Chi 13er Form entstammt der Taijiquan Tradition der daoistischen Drachentorschule (Long Men Taijiquan) und ist ein integraler Bestandteil der Übungspraxis der daoistischen Mönche. Sie verbindet auf einmalige Art und Weise die Kunst der Gesundheitserhaltung und Heilung mit der Meditation und den Aspekten der Selbstverteidigung und verfügt über ein einzigartiges sechsstufiges Vertiefungssystem, das den Übenden über das Erlernen der Form, die strukturelle Feinkorrektur des Körpers, die Schulung der Atmung und Anwendung bis hin zu verschiedenen Formen der Energiearbeit und Meditation in der Form führt.
Der Kurs ist auch für Interessierte geeignet, die Erfahrung in Tai Chi oder Qigong haben.
Christa Pfau ist Kursleiterin der Europäischen TaijiDao Gesellschaft (ETG).

freie Plätze Q84500: Long Men Taijiquan-Yilu (Langform)

( ab Di., 16.1.2018, 19.00 Uhr )

Das Long Men Taijiquan geht auf den legendären Begründer der daoistischen Schule der "Verwirklichung der vollkommenen Wahrhaftigkeit" Wang Zhong Yang (1112-1170) zurück. Aus ihm entwickelte sich später die Wudang Tradition und die Familienstile des Taijiquan.
Das Long Men Taijiquan ist ein Bestandteil des praktischen Kultivierungssystems der Daoistischen Drachentorschule: der daoistischen Inneren Alchemie (Nei Dan Gong). Long Men Taijiquan zeichnet sich aus durch die Schulung der harmonischen Interaktion von Herz, Geist, Körper und innerer Energie. Es ist gleichzeitig ein sanftes Training von Kraft, Beweglichkeit, Koordination, Haltung und Gleichgewicht. Das 6-stufige Vertiefungskonzept (von der äußeren Form, über die Struktur, Atmung, Anwendung bis hin zu Energetik) kann auch in der Selbstverteidigung angewendet werden.
Long Men Taijiquan kann unabhängig vom Alter, Fitnessgrad, Gesundheitszustand und konfessioneller oder religiöser Orientierung erlernt werden.
Christa Pfau ist Kursleiterin der Europäischen TaijiDao Gesellschaft (ETG).

fast ausgebucht P84630: Qigong

( ab Mo., 4.9.2017, 16.55 Uhr )

Qigong ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin und besteht aus sanften Übungsfolgen, die der Gesunderhaltung, Kräftigung und Harmonisierung dienen.
Achtsame Atem- und Körperübungen aktivieren die Selbstheilungskräfte und stärken Vitalität und Wohlbefinden. Neben Übungen in Bewegung sind auch Übungen aus dem sogenannten "Stillen Qigong" Bestandteil des Kurses.

freie Plätze Q84630: Qigong

( ab Mo., 15.1.2018, 16.55 Uhr )

Qigong ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin und besteht aus sanften Übungsfolgen, die der Gesunderhaltung, Kräftigung und Harmonisierung dienen.
Achtsame Atem- und Körperübungen aktivieren die Selbstheilungskräfte und stärken Vitalität und Wohlbefinden. Neben Übungen in Bewegung sind auch Übungen aus dem sogenannten "Stillen Qigong" Bestandteil des Kurses.

auf Warteliste P84640: Qigong

( ab Mo., 4.9.2017, 18.10 Uhr )

Qigong ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin und besteht aus sanften Übungsfolgen, die der Gesunderhaltung, Kräftigung und Harmonisierung dienen.
Achtsame Atem- und Körperübungen aktivieren die Selbstheilungskräfte und stärken Vitalität und Wohlbefinden. Neben Übungen in Bewegung sind auch Übungen aus dem sogenannten "Stillen Qigong" Bestandteil des Kurses.

Anmeldung möglich Q84640: Qigong

( ab Mo., 15.1.2018, 18.10 Uhr )

Qigong ist ein Teil der traditionellen chinesischen Medizin und besteht aus sanften Übungsfolgen, die der Gesunderhaltung, Kräftigung und Harmonisierung dienen.
Achtsame Atem- und Körperübungen aktivieren die Selbstheilungskräfte und stärken Vitalität und Wohlbefinden. Neben Übungen in Bewegung sind auch Übungen aus dem sogenannten "Stillen Qigong" Bestandteil des Kurses.

freie Plätze P84650: Qigong: Der kleine Energiekreislauf

( ab Sa., 25.11.2017, 10.00 Uhr )

Einer der wichtigsten Aspekte der Energiearbeit im Qigong ist der Kleine Energiekreislauf, auch Kleiner Himmlischer Kreislauf genannt.
Welche Meridiane bilden diesen Kreislauf? Warum ist er so wichtig und warum wirkt er sich so außerordentlich postiv auf unsere Vitalität aus?
Die Antworten auf diese und andere Fragen erfahren und erleben wir in diesem Workshop, indem wir den Kreislauf im Stehen, Sitzen und im Liegen praktizieren werden. Die Methoden reichen hierbei von bewegten Qigong-Übungen bis hin zur stillen daoistischen Meditation.
Die "Acht Brokate" ist eine einfache und wirkungsvolle Form des Qigong und für Interessierte jeden Alters geeignet. Sie zeichnet sich durch einen klaren Aufbau und acht prägnante, leicht zu erlernende Übungen aus. Ihr Schwerpunkt liegt in der Verbindung von Bewegung, Atmung, Vorstellungskraft und innerer Aufmerksamkeit. Seine sanften, fließenden Bewegungen, Konzentration und Ruhe helfen, Körper, Geist und Atmung zu harmonisieren und zu entspannen. Qigong ist Teil der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und wird zur Vorbeugung von Krankheiten, zur Kräftigung der Muskulatur und zur Entspannung des ganzen Organismus praktiziert. Geübt wird überwiegend im Stehen.
Gut für - alle, die einen Einstieg in das fernöstliche Verfahren Qigong suchen. Ideal auch für die tägliche Praxis.
In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt beim Erlernen der 15-teiligen Daoyin-Übung zur Lebenspflege.
Die 15-teilige Daoyin-Übung wurde von Dr. Xiaoqiu LI, Meister für chinesische Kampfkunst (7. Dan des DYYSG), nach 30 jähriger Qigong-Praxis entwickelt. Sie basiert auf TCM und klassischer Qigong-Praxis und besteht aus drei Abschnitten, nämlich Wecken des Qi, Leiten des Qi und Nähren des Qi. Diese Übungsserie bildet ein vollständiges System, das Qi wahrnimmt, den Qi-Fluss im Körper aktiviert, den gesamten Organismus in seiner Funktionsfähigkeit verbessert und auf die Harmonie zwischen Yin und Yang, Körper und Geist abzielt. Somit können durch diese 15-teilige Übung die krankheitsfördernden Phänomene wie Qi-Mangel, Qi-Stagnation oder schwaches Organ-Qi sowohl abgebaut als auch vermieden werden (beispielsweise als Vorbeugung und Bekämpfung gegen Herz-Kreislaufbeschwerden, Verdauungsstörungen, Stress und Burnout sowie Funktionsstörungen des Bewegungsapparats).
Christa Pfau ist Kursleiterin der Europäischen TaijiDao Gesellschaft (ETG).
In diesem Kurs liegt der Schwerpunkt beim Erlernen der 15-teiligen Daoyin-Übung zur Lebenspflege.
Die 15-teilige Daoyin-Übung wurde von Dr. Xiaoqiu LI, Meister für chinesische Kampfkunst (7. Dan des DYYSG), nach 30 jähriger Qigong-Praxis entwickelt. Sie basiert auf TCM und klassischer Qigong-Praxis und besteht aus drei Abschnitten, nämlich Wecken des Qi, Leiten des Qi und Nähren des Qi. Diese Übungsserie bildet ein vollständiges System, das Qi wahrnimmt, den Qi-Fluss im Körper aktiviert, den gesamten Organismus in seiner Funktionsfähigkeit verbessert und auf die Harmonie zwischen Yin und Yang, Körper und Geist abzielt. Somit können durch diese 15-teilige Übung die krankheitsfördernden Phänomene wie Qi-Mangel, Qi-Stagnation oder schwaches Organ-Qi sowohl abgebaut als auch vermieden werden (beispielsweise als Vorbeugung und Bekämpfung gegen Herz-Kreislaufbeschwerden, Verdauungsstörungen, Stress und Burnout sowie Funktionsstörungen des Bewegungsapparats).
Christa Pfau ist Kursleiterin der Europäischen TaijiDao Gesellschaft (ETG).

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